Zum Hauptinhalt springen

Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum

m Jahr 2007 präsentierte der Ortsverband das THW im Rahmen einer Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum, einem großen Einkaufszentrum in Viernheim.

Rettungshunde DRK Bensheim bei der RNZ-Aktionswoche

|  RNZ 2007

Großen Zuspruch seitens der Besucher des Rhein-Neckar-Zentrums in Viernheim erfolgte auf die Vorführung der Rettungshunde des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Bensheim.
Ein Moderator erklärte den Besuchern auf was es bei Rettungshundeausbildung ankommt. Es wurde gezeigt wie gehorsam die Hunde sein müssen und wie die Ausbildung zur Flächensuche und Trümmersuche abläuft.

Eine der wichtigsten Voraussetzung für die Rettungshundearbeit ist der Gehorsam des Hundes. Der Hundeführer muss sich in jeder Situation auf den Hund verlassen können, denn beide sind ein Team.

Vorgeführt wurde im RNZ die Flächensuche. Werden im Gelände vermisste Personen gesucht, so muss der Hund die Witterung des Menschen aufnehmen. Der Hundeführer gibt dem Rettungshund die Richtung vor und dieser bewegt sich in großen Radien hin und her. Hat der Hund die vermisste Person gefunden, so zeigt er das mit Bellen an.

Ebenfalls gezeigt wurde die Trümmersuche. Werden Menschen durch Erdbeben oder Explosionen verschüttet, so können sie durch Rettungshunde lokalisiert werden. Ein Zuschauer durfte sich in einer eigens für die Ausbildung der Rettungshunde konstruierten geschlossenen Kiste verstecken. Die Hunde mussten diesen Zuschauer suchen und durch ?Verbellen? anzeigen.

Weiterhin wurde den Besuchern des RNZ die Arbeit an den Geräten gezeigt.
Diese Geräte wurden vom THW Ortsverband Viernheim zur Verfügung gestellt.
Im Einzelen war es die Leiter, bei der ein Hund lernen muss, seine Pfoten gezielt einzeln einzusetzen.
Aufgebaut war auch die Wippe, hier muss der Hund den Kipppunkt finden und das instabile Gerät selbstständig ausbalancieren.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Fassbrücke, da alles wackelt muss der Hund ruhig bleiben und versuchen die Brücke sicher und gleichmäßig zu überqueren.
Diese Übungen sollen auf den Ernstfall vorbereiten.
Denn im Einsatz darf dem Hund Rauch und Lärm nichts ausmachen. Scharfkantiger Untergrund der Trümmerfelder mit Splitter und spitzen Armierungseisen, nachrutschende und kippende Trümmer dürfen den Hund nicht abschrecken.
Hund und Hundeführer müssen sich aufeinander verlassen können. Die Suche nach vermissten Menschen steht hierbei immer an erster Stelle.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer des DRK Bensheim für die gelungene Vorführung.