Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum

m Jahr 2007 präsentierte der Ortsverband das THW im Rahmen einer Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum, einem großen Einkaufszentrum in Viernheim.

Große Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum im Oktober

|  RNZ 2007

Vom 22. bis 27. Oktober 2007 findet im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim die große THW-Aktionswoche statt. Die ganze Woche über werden Helfer des Technischen Hilfswerks dort die Ausstattung und die Möglichkeiten des THW präsentieren.

Welche Aufgaben hat eigentlich das THW? Welche Spezialausstattung steckt auf den blauen Fahrzeugen? Kann ich da auch mitmachen? Diese und viele weitere Fragen rund um das Technische Hilfswerk beantworten die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks bei einer Aktionswoche vom 22. bis 27. Oktober 2007, im Rahmen der sie im gesamten Rhein-Neckar-Zentrum auch Ihre Ausstattung präsentieren.

In der letzten Oktoberwoche wird die Farbe Blau im Rhein-Neckar-Zentrum dominieren. Das Technische Hilfswerk (THW) informiert im Rahmen einer Aktionswoche über seine Arbeit. Auf verschiedenen Präsentationsflächen in der Ladenstraße werden Materialien und Geräte aufgebaut. Neben Feldkochherden und Großpumpen wird auch Ausstattung für den Auslandseinsatz, sowie Ortungs-, Kommunikations- und Sprengausstattung zu sehen sein. Auf dem Stadtplatz zeigt eine Fahrzeugausstellung die Leistungsfähigkeit der Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Hier werden im täglichen Wechsel Aggregate, Radlader und andere Fahrzeuge zu sehen sein.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Spielstraße, in der Kinder spielerisch die Aufgaben des Technischen Hilfswerks erfahren können. Kletterwand und Hebekissenspiel sind nur zwei von vielen Spielmöglichkeiten, die die freiwilligen Helfer des THW hier vorbereiten.

Zur Eröffnung der Aktionswoche wird am Montag, den 22. Oktober, eine Podiumsdiskussion stattfinden. An den weiteren Wochentagen werden verschiedene Referenten in Fachvorträgen über unterschiedliche Themen des Katastrophenschutzes und der Katastrophenvorsorge berichten. ?Einsatzabläufe live erleben? ist schließlich das Motto des Abschlusstages am Samstag, den 27. Oktober. Auf dem Stadtplatz werden die THW-Spezialisten in verschiedenen Übungen zeigen, wie ein Einsatz des THW abläuft. Die Übungen werden von einem Kommentator begleitet, der die einzelnen Abläufe erläutert.