Weitere Trümmer und Flächensuchhunde für Viernheim

Diesen Samstag fanden die Prüfungen für den Trümmer- und Flächeneinsatz der Fachgruppe biologischen Ortung und ihrer Rettungshunde statt. Ausgerichtet wurden die Prüfungen vom Landesverband HERPSL. Aus Viernheim sind vier Teams angetreten. Diese sind um 6:45 Uhr in Viernheim zur Prüfung nach Lahnstein gestartet.

In der Trümmereinsatzprüfung stellten sich zwei unserer Teams der Herausforderung. Evi mit Argesh sowie Nino und ihre Hündin Loki. Nach dem die Trümmerlage erkundet wurde und die Befragung der Einsatzleitung erfolgte setzten beide Teams zur Suche an. Bei einer Prüfungsdauer von jeweils 20 Minuten Suchzeit mussten bei der Trümmereinsatzprüfung 4 Personen in 3 Verstecken in einem ca. 750m² großen Trümmerfeld gefunden werden.

In der Flächenprüfung galt es 2 Personen in einem bis zu 30 000m² grossen Suchgebiet zu finden. Dieser Herrausfoderung stellten sich Evi mit ihrem Argesh sowie Blanca mit Cubano und Quaskiya. Ebenfalls musst hier als erstes die Lage erkundet und mit der Einsatzleitung besprochen sowie eine Suchtaktik festgelegt werden.

Die Prüfungsergebnisse:

• Das Team Nino & Loki hat die Trümmereinsatzprüfung bestanden
  • Das Team Evi & Argesh haben die Trümmer- und Flächeneinsatzprüfung bestanden
  • Blanca mit Cubano und Quaskiya haben die Flächeneinsatzprüfung ebenfalls bestanden.

Somit hat der OV Viernheim 2 weitere einsatzfähig Trümmersuchhunde sowie 3 weitere Flächensuchhunde. Wir gratulieren den Teams und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei ihrer gemeinsamen Arbeit.