Goldprojekt: Jugendwettkampf in Lampertheim

|  Jugend

Übernachtung, Teambuilding, Wettkampf, Jugendgruppen aus sechs Ortsverbänden und viel Spaß – So lässt sich das letzte Wochenende (2.-3.3.23) unserer Jugend beim OV Lampertheim in wenigen Worten beschreiben. Organisiert wurde das alles von unseren zwei junghelfern Alijana Tobias (OV Viernheim) und Leon Tramp (OV Lampertheim), die damit die erste Aufgabe für das THW Jugend Goldabzeichen absolvierten.

Los, ging es für die Viernheimer und Lampertheimer Jugend am Freitag Abend um 18 Uhr in der THW Unterkunft in Lampertheim. Auf dem Programm standen verschiedene Teamspiele, damit sich die verschiedenen Jugendgruppen besser kennenlernen konnten. Das Essen für den Abend wurde gemeinsam im Dutchoven zubereitet.
Am Samstag stand der von unseren Junghelfern geplante Wettkampf an, an dem Jugendgruppen aus insgesamt sechs Ortsverbänden aus der Umgebung teilgenommen haben. Hierbei konnten die Jugendlichen in fünfergruppen ihr Können an sechs verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.

Station 1: Kommunikation
Jede Gruppe wurde aufgeteilt und an zwei getrennte Orte gebracht. Dort mussten sie sich gegenseitig über Funk ein Legobauwerk beschreiben, um dieses nachzubauen.

Station 2: Koordination
Ein Wassereimer musste auf mit einer Trage durch einen Parkour gebracht werden, wobei so wenig Wasser wie möglich verschüttet werden sollte. Das schwierige dabei war, alle Jugendlichen einer Gruppe bis auf einen hatten verbundene Augen und mussten durch den Parkour gelotst werden.

Station 3: Wassertransport ohne Pumpe
Mit einer Kübelspritze mussten Ziele getroffen werden, um möglichst viele Punkte zu bekommen. Das Wasser musste jedoch nur mit der Hilfe eines Schlauchs von der Wasserquelle zur Kübelspritze befördert werden.

Station 4: Transport ohne Hände
Eine Box musste transportiert werden, jedoch durfte sie nicht mit den Händen berührt werden. Stattdessen lagen diverse Geräte und Materialien als Hilfsmittel bereit.

Station 5: Personenrettung mit Durchbruch
Eine Person musste aus einem Tunnel herausgeholt werden. Der Weg zu der Person war duch eine Holzwand blockiert, sodass der Zugang zu der Person erst mithilfe einer Säge geschaffen werden musste.

Station 6: Überwinden eines Grabens
Die Jugendlichen sollten einen Graben überwinden. Als Hilfsmittel standen Leitern, Bohlen, Spanngurte und Leinen mit unterschiedlichen Längen und Stärken zur Verfügung.

Den ersten Platz erreichte die Jugend des OV Groß-Gerau.

Der Wettkampf wurde von unseren jugendlichen organisiert, da sie ein selbst durchgeführtes Gemeinschaftsprojekt für das Leistungsabzeichen Gold nachweisen müssen. Mehr Informationen zum Leistungsabzeichen Gold gibt es auf der Seite der THW Jugend e.V. .