Einsatz: Starkregen (Aktualisiert)

|  Einsatz
Überschwemmte Tiefgarage

Erneut sorgte ein schweres Sommergewitter über Viernheim für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller. Der gegen 18:30 Uhr einsetzende Starkregen lies das Wasser in einigen Straßen bis zu einem halben Meter hoch ansteigen.

Um 18:46 Uhr alarmierte die Feuerwehr Viernheim den THW Ortsverband Viernheim zur Unterstützung. Mit insgesamt 6 Fahrzeugen rückten die Helfer aus um an verschiedenen Stellen die Unwetterschäden zu bekämpfen. Eingesetzt wurden die Pumpen des Ortsverbands unter anderem im Rhein-Neckar-Zentrum, in den Aussiedlerhöfen und in einem Autohaus. Auch diverse Wohnhäuser und Tiefgaragen zählten zu den Einsatzstellen, beispielsweise in der Beethovenstraße.

Zur Unterstützung der Viernheimer Kräfte wurden neben Feuerwehren aus dem Kreis Bergstraße und aus Weinheim auch die THW Ortsverbände Bensheim, Heppenheim und Lampertheim alarmiert. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Heppenheim und Lampertheim wurden mit ihren Großpumpen, die bis zu 5.000 Liter pro Minute fördern, in Tiefgaragen und großen Kellern eingesetzt. Auch die beiden Wassersauger, die der THW Ortsverband Viernheim angeschafft hat, wurden eingesetzt.

Pumparbeiten an Garage
MZKW im Rhein-Neckar Zentrum
Wassersauger im Einsatz
GKW I
Überschwemmter Parkplatz
Hochbetrieb bei der Feuerwehr Viernheim
Auspumpen eines Autohauses
Letzte Wassermengen werden zusammengeschoben
Das 30kVA Aggregat sorgt für Strom zum Betrieb der Pumpen
Das letzte Wasser muss raus.