Einsatz: Schneelast, Personensuche und Hubschrauberabsturz

|  Einsatz

Erneuter Einsatz für das THW Viernheim zum Beseitigen von Schneelast an einem Gebäude der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach. Gegen Abend überschlagen sich die Ereignisse: Personensuche und Hubschrauberabsturz

Erneuter Einsatz für das THW Viernheim zum Beseitigen von Schneelast an einem Gebäude der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach. Gegen Abend überschlagen sich die Ereignisse: Personensuche - ein 52 jähriger Mann aus Mörlenbach wurde vermisst und ein Hubschrauberabsturz im Lampertheimer Wald.

Beseitigen der Schneelast

Das Kreisbauamt Heppenheim ordnete das Räumen der Schneelast vom 700 Quadratmeter großen Dach eines Gebäudes der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach an. Die THW Ortsverbände Bensheim, Heppenheim, Lampertheim und Viernheim wurden, wie schon am Vortag, zu Hilfe gerufen. Insgesamt 54 THW Helfer waren im Einsatz. Ullrich Michel, Ortsbeauftragter des THW Bensheim, war mit dem Ablauf des Einsatzes sehr zufrieden: "hier arbeitet ein perfekt eingespieltes Team mit Helfern unterschiedlicher Ortsverbände. Dank des vorangegangenen Einsatzes letzte Nacht, ist der Ablauf des Einsatzes und die Sicherung der Helfer mittels Höhensicherungsgurte reine Routine".

Personensuche

Mitten aus dem Einsatz wurde der Zugtrupp des THW Viernheim nach Kirschhausen / Sonderbach gerufen. Ein 52 jähriger Mann aus Mörlenbach wurde vermisst. Die biologische Ortung aus Groß-Gerau kam mit fünf Rettungshunden um im unwegsamen Gelände eines Steinbruches die Suche aufzunehmen. Ebenfalls waren die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes DRK Bensheim und Dieburg mit insgesamt sechs Rettungshunden im Einsatz. Die Helfer des THW Viernheim übernahmen die Einsatzleitung für die THW Einheiten. Der Einsatz musste bei einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden, da die Suche in dem unwegsamen Gelände des Steinbruches zu gefährlich wurde.

Hubschrauberabsturz

Fast unmittelbar nach Ende des Sucheinsatzes wurden Fachberater des THW Viernheim zur Feuerwehr Viernheim gerufen. In einem Waldstück an der Autobahn 67, zwischen den Anschlussstellen Viernheimer Dreieck und Lorsch, war ein amerikanischer Militärhubschrauber abgestürzt. Es ergaben sich aber keine weiteren Einsatzoptionen für das THW, da die amerikanischen Streitkräfte die Bergung und Absicherung der Absturzstelle in die eigene Hand nahmen.