Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2017

„Übung - Übung – Übung - Einsatzbereitschaft herstellen“

|  Übung  Ausbildung

Das waren die Alarmierungsstichworte zur großen Wochenendübung am 22. und 23. September für alle Helfer des THW Viernheim.

Schwere Unwetter verursachten in Viernheim große Schäden. Bäume wurden entwurzelt, Äste brachen ab. In einem Wohngebäude wurden Menschen eingeschlossen und ein weiteres Gebäude drohte einzustürzen.

Dieses Übungsszenario hatte sich der Zugführer Christian Busalt des Ortsverbandes Viernheim für seine Helfer ausgedacht.

Die erste Aufgabe für die Helfer war es, eine Zufahrt zu einer Versorgungsstelle zu beräumen. In Rahmen dieser Aufgabe wurde Bäume und Sträucher mit der Kettensäge geschnitten und für den Abtransport vorbereitet.

Zeitgleich mussten Personen aus einen Haus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Zugang zu dem Haus war nur über Leitern möglich. Danach mussten sich die Helfer durch mehrere Wände und Decken arbeiten um an die Personen zu gelangen. Diese waren danach über den hergestellten Rettungsweg zu bergen.

Nach einer kurzen Nachtruhe folgte ein weiterer Einsatzauftrag: ein Gebäude drohte einzustürzen.

Zusammen mit dem Baufachberater des THW Lampertheim wurden umfangreiche Abstützmaßnahmen festgelegt um das Gebäude zu stabilisieren. Mit mehreren LKW wurde Abstützhölzer an diese Einsatzstelle gefahren. Dort wurde mit dem Holz ein Tor versteift, Wände abgestützt und die Decke gegen einbrechen gesichert.

Diese Szenarien waren zum Glück nur Übung. Für die Helfer anstrengend und lehrreich, da die Einsatzorte und Abrissgebäude realistisch wie im echten Einsatz waren.

Das THW Viernheim dankt den Unterstützern dieser Übung:

Forstamt Lampertheim, Johanniter Unfallhilfe, Stadt Mannheim, Firma F&R und dem THW Lampertheim.

Besonderer Dank geht an das Küchenteam des Ortsverbandes für die gute Verpflegung.