Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2017

Neuer MTW für den Zugtrupp

Fahrzeugübergabe und Einweisung am 12.08.2017 in Wietmarschen

Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Viernheim in Südafrika und in Frankreich

|  Ausland  Übung

Der Viernheimer THW Helfer Bertram Bähr war als Prüfer für die Klassifizierung von Rettungsteams in Afrika und Europa unterwegs. In Afrika stand im Zeitraum vom 20.Februar bis 24.Februar in Johannesburg die Klassifizierung des südafrikanischen Urban Search and Rescue Team an. In Europa wurde vom 29.Juni bis 02.Juli in Port St. Louis du Rhone bei Marseille die Akkreditierung des Französischen USAR-Teams / French Urban Search and Rescue South (FR-USAR-SOUTH) durchgeführt.

Vorführung mit Hunden

|  Öffentlichkeitsarbeit

Rettungshunde der Fachgruppe Ortung zu Gast beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lützelsachsen

Ausbildung Einsatzgerüstsystem in Schwetzingen

|  Ausbildung

Viernheimer THW-Helfer nehmen an einer Ausbildung des OV Ladenbug in Schwetzingen teil

Einsatz: Personensuche

|  Einsatz

Helfer des THW Viernheim waren am 10.Juni mit zwei Rettungshunden im Einsatz zur Personensuche in Bensheim Auerbach

Vorbereitungen für den Hessentag 2017 – THW Viernheim liefert 44 XXL Betonplatten und hilft beim Aufbau der Treppen

|  Veranstaltungen  Öffentlichkeitsarbeit

Am 28. April lieferte das THW Viernheim 44 große Betonplatten mit einem Gesamtgewicht von ca. 53 Tonnen. Am 20. Mai wurden die Treppen mit Hilfe der THW-Helfer aus Viernheim aufgebaut.

THW Viernheim besucht DLRG Weinheim

|  Ausbildung

Am Samstag 6. Mai waren Helfer des THW Viernheim zu Gast beim DLRG Weinheim.

Reklassifizierung der SEEBA - fünf THW Helfer aus Viernheim mit dabei

|  Übung  Ausland

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks (THW) wurde am 9. Mai 2017 bei einer Großübung in der Schweiz zum zweiten Mal reklassifiziert. Mit dabei waren fünf Helfer des Viernheimer THW Ortsverbandes.

Der Hessentag wirft seine Schatten voraus ...

Für den diesjährigen Hessentag wurden Betonplatten am Mainufer in Rüsselsheim verlegt.

Motorradsegnung 2017 am Samstag, 29. April auf dem THW-Gelände

|  Veranstaltungen

Am Samstag, 29. April 2017 findet aufgrund der Baumaßnahmen in der Innenstadt die 28. Motorradsegnung bereits um 12.00 Uhr auf dem Gelände des THW (links neben Feuerwehr) statt.