Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2016

Übung des THW Freisen am Samstag 10. September in Viernheim

|  Übung

+++THW-Einsatz nach Starkregen und Unwetter im Rheintal+++

 

Viernheim/Freisen. Die heftigen Unwetter und starken Regenfälle der letzten Tage sorgten für einen Großeinsatz der örtlichen Einsatzkräfte. Aufgrund der großen Schadenslage forderte die zuständige Katastrophenschutzbehörde der Stadt Viernheim das Technische Hilfswerk aus Freisen zur Unterstützung an. Teileingestürzte Gebäude, mehrere vermisste Personen nach Hangrutsch, Bäume drohten auf ein Wohnhaus zu fallen!

Das waren die ersten Einsatzinformationen für die Helferinnen und Helfer aus Freisen bei dieser Großübung der Ortsverbände Viernheim und Freisen. Denn bei Großschadenslagen, bei der die örtlichen Hilfsdienste an ihre Grenzen stoßen, ist es üblich dass Helfer aus weiter entfernten Ortsverbänden zu Hilfe gerufen werden.

Wie im Ernstfall wurden die Einsatzkräfte am frühen Samstag Morgen in Marsch gesetzt. Nach Ankunft im Bereitstellungsraum „Eissporthalle Viernheim“ wurden die Einsatzkräfte durch die TEL (Technische Einsatzleitung) zu den einzelnen Einsatzstellen beordert.

Es galt

  • einen vermissten Arbeiter aus einem Abwasserkanal zu retten.
  • im Steinbruch bei Heppenheim wurden mehrere Personen nach einem Hangrutsch vermisst.
  • mehrere Bäume drohten auf ein Gebäude zu stürzen, diese mussten gefällt werden.
  • in einem Industriegelände mussten aus teileingestürzten Gebäude mehrere Personen gerettet werden. Sechs Personen konnte aus den Trümmern gerettet werden.

Die Fachgruppe Logistik (Verpflegung) richtete das Nachtlager ein und versorgte während der gesamten Einsatzübung die Einsatzkräfte und Verletztendarsteller der Johanniter mit Essen und Trinken.

Am Ende der Großübung konnten alle beim gemeinsamen Social Event mit Spießbraten und dem ein oder anderen kühlen Getränk die Eindrücke und Erfahrungen der letzten Stunden Revue passieren lassen. Am frühen Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, setzte sich die Kolonne wieder in Richtung Freisen in Marsch.