Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2016

Einsatz: Eigentumssicherung

|  Einsatz

Nach einer Türöffnung durch die Polizei wurden die Helfer des Ortsverbands Viernheim alarmiert, um die Tür wieder zu verschließen

Streckenabsicherung beim Ladenburger Triathlon

|  Veranstaltungen

Das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim unterstützte am Samstag den 23.7. mit sieben Helfern die Kameraden des THW Ladenburg bei der Streckenabsicherung des jährlichen „RömerMan“.

Hilfsorganisationen: Nur gemeinsam stark – alle lernen voneinander

|  Übung

Das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim und die Johanniter Viernheim übten am Donnerstag 21.7. gemeinsam für den Ernstfall. Bei der Übung stand das voneinander lernen im Mittelpunkt.

Ferienspiele 2016

|  Veranstaltungen  Öffentlichkeitsarbeit  Jugend

Der erste Samstag der großen Sommerferien ist der Beginn der Viernheimer Ferienspiele. Schon traditionsgemäß richtet das Technische Hilfswerk (THW) Viernheim diesen Tag aus.

Einsatz: Massenanfall Verletzter

|  Einsatz

Mit dem Einsatzstichwort "Massenanfall Verletzter" löst die Leitstelle Bergstraße am frühen Nachmittag Alarm für das THW Viernheim aus.

Erdbebenübung des THW in Südfrankreich

|  Übung  Ausland

Erdbebenübung des Auslands-Erdbebenteams des Technischen Hilfswerk (THW) in Südfrankreich. Gefahren erkennen, verschüttete Personen suchen und bergen, das waren die Schwerpunkte der mehrtägigen Einsatzübung im Mai.

Wasser für die Waldtiere

"Wasser für die Waldtiere" unter diesem Arbeitstitel wurden im Mai und Juni dieses Jahres im Viernheimer Wald zwei ehemalige, durch Absenkung des Grundwasserspiegels trockengefallene Rotwildtränken in Zusammenarbeit des Viernheimer Ortsverbands des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) und dem Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim reaktiviert.

Ereignisreicher Monat für das THW Viernheim

|  Einsatz  Öffentlichkeitsarbeit  Übung

Standunterstützung auf dem Mannheimer Maimarkt, drei Eigentumssicherungen, einmal logistische Unterstützung, Alarmierung des Fachberaters Feuerwehr, einen Rettungshundeeinsatz, einmal Alarmierung der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen (AVH) und Teilnahme an einer Großübung der Feuerwehr – das Technische Hilfswerk in Viernheim hatte im Monat Mai allerhand zu tun!

THW Viernheim nimmt am Landeswettkampf der Johanniter als Gastmannschaft teil

|  Veranstaltungen  Übung

Am Samstag den 4. Juni nahm eine fünfköpfige Mannschaft des THW Viernheim am Landeswettkampf der Johanniter in Speyer als Gastmannschaft teil.

Erdbebenübung in der Türkei

|  Übung  Ausland

Zweitageübung in Istanbul/Türkei, am 10.und 11.Mai. UN-INSARAG Earthquake Response Exercise, mit Viernheimer Teilnahme.