Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2015

Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre THW Viernheim

Am Sonntag fand die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des THW Ortsverbandes Viernheim statt. Volker Patzwaldt, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes, bekam das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes in Silber verliehen.

Die Viernheimer THW Helfer hatten sich einen besonderen Ort für die Jubiläumsveranstaltung ausgesucht und zwar das Viernheimer Kino Kinopolis. Zu den geladenen Gästen gehörten neben den Helfern und Angehörigen des Ortsverbandes Viernheim und Umgebung, Geschäftsführer aus Darmstadt und Mannheim, Vertreter der Feuerwehren und Hilfsdiensten, Arbeitgeber sowie Sponsoren des Ortsverbandes. Die Viernheimer Helfer freuten sich auch darüber, dass viele Ehemalige den Weg ins Kinopolis fanden.

Festredner war Jens Bolze, Erster Stadtrat Viernheim. In seiner Rede betonte Bolze, wie wichtig das THW Viernheim für die Stadt ist. Bei Einsätzen wie Beispielsweise nach Naturkatastrophen oder größeren Unfällen kann man sich immer auf das Viernheimer THW verlassen. Auch tragen die Helfer bei ihren Auslandseinsätzen den guten Ruf des THW Viernheims in die Welt. Namentlich nannte er Bertram Bähr, Chistian Busalt und Roger Lütz, die bei vielen Auslandseinsätzen teilgenommen haben.
Er forderte die Bürger auf sich beim THW zu engagieren, um so durch Hilfe am Nächsten die Welt ein Stück zu verbessern. Er dankte auch im Namen des Bürgermeisters Matthias Baaß, den ehrenamtlichen Helfer und deren Angehörigen.
Für die vorbildliche Jugendarbeit mit der Bambinigruppe und der starken Jugendgruppe fand er lobende Worte.

Gerd Friedsam, THW Vizepräsident verlieh dem Viernheimer Ortsbeauftragten Volker Patzwald das Ehrenzeichen in Silber für dessen besondere Verdienste für das THW.

Christine Lambrecht, Mitglied des Bundestages und Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung, selbst Viernheimerin, betonte, dass sie mit Stolz die Einsätze des THW Viernheim verfolgt. Bei einer Vorführung und Leistungsschau des THW hatte sie beschlossen sich mehr für die durch freiwillige Helfer getragene Organisation zu engagieren. Deshalb möchte sie durch ihre Arbeit als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung ihren Beitrag für die Unterstützung des THW leisten.

Volker Buser, Kreisbeigeordneter überbrachte die Grüße des Landrates Christian Engelhardt und des Kreisausschusses. Er nahm die aktuelle Flüchtlingswelle zum Anlass das ehrenamtliche Engagement des THW und der Hilfsdienste zu würdigen. Beeindruckt hatte ihn auch die Ausstellung über das THW im Rhein-Neckar-Zentrum, das der Ortsverband Viernheim organisiert hatte.
Den Programmpunkt „offene Grußworte“ nutzten Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, der die gegenseitige Zusammenarbeit lobte, Roger Deuser (Sprecher der AVH, Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen) und Helmut Winkenbach, der ehemalige Ortsbeauftragte.

Im Anschluss an den Festakt versammelten sich die Gäste im Foyer des Kinopolis und nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen.

Die musikalische Umrahmung gestaltete die Viernheimer MSC-Bigband unter der Leitung von Albert Hofmann.