Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2014

THW bewahrt Viernheimer Freibad vor zweiwöchigem Stillstand

|  Einsatz
Bild: THW Lampertheim

25.07.2014 - Wären Christian Busalt, Zugführer des THW Viernheim, und Manuel Iden, Zugführer des THW Lampertheim, in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken keine Lösung eingefallen, hätte die Viernheimer Bevölkerung zum Auftakt der Sommerferien für mindestens zwei Wochen auf ihr Freibad verzichten müssen.

Am Vortag kam es im Pumpenhaus des Bäderbetriebes aufgrund eines technischen Defekts zu einem Wassereinbruch. Die Folge war, dass die Elektromotoren beider Umwälzpumpen einen Kurzschluss erlitten. Ohne die beiden Umwälzpumpen kann das Wasser in den Schwimmbecken (rund 21.000 qm) jedoch nicht gereinigt und gechlort werden, ein Badebetrieb ist undenkbar. Noch schwerwiegender ist, dass selbst der Mindestwasserumsatz nicht sichergestellt werden kann. Innerhalb weniger Tage wäre das Badewasser gekippt, die Schwimmbecken hätten komplett entleert und neu befüllt werden müssen, Mindestdauer: Zwei Wochen. 

Christian Busalt zog, nachdem die Stadtwerke um Unterstützung an das THW herangetreten waren, seinerseits den OV Lampertheim hinzu. Der OV Lampertheim verfügt durch seine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) über umfangreiches Material für das Umfüllen und Umpumpen. Gemeinsam arbeitete man einen Plan aus, wie der Mindestumsatz erreicht werden kann. Der Plan sah vor, die im Pumpenhaus zusammenlaufenden Wasserleitungen so umzubauen, dass die Pumpen des THW in den Kreislauf eingesetzt werden konnten.

Die Stadtwerke kümmerten sich um die Besorgung der Adapterstücke, im Laufe des Freitag fuhren Mitarbeiter der Stadtwerke nach Heidelberg, Speyer und Crailsheim, wo die entsprechenden Teile bei Händlern ausfindig gemacht werden konnten. 

Gegen 15:45 Uhr alarmierte Manuel Iden seine Lampertheimer Kameraden. Mit den Gerätschafen der FGr WP rückten die Kräfte nach Viernheim aus. Vor Ort führten sie die Montagearbeiten zur Anbringung der Adapterflansche durch. Anschließend installierten sie vier Spezialpumpen mit je einer Förderleistung von ca. 900l/min.

Spannend wurde es nach der Inbetriebnahme der THW-Pumpen: Das am Zulauf der Chloranlage befindliche Durchflussmessgerät gab Entwarnung, es zeigte mit 200qm in der Stunde eine mehr als ausreichende Förderleistung. Am kommenden Dienstag soll die Reparatur der ersten Umwälzpumpe fertiggestellt sein. Ab Mittwoch besteht also die Hoffnung, dass der Bäderbetrieb wieder aufgenommen wird und sich die Viernheimer Bevölkerung in den Schwimmbecken des Bades wieder abkühlen kann.

Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim
Bild: THW Lampertheim