Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2014

Rettungshunde zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Weinheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am 21.05.2014 war die Fachgruppe Ortung des THW Viernheim mit sieben Rettungshunden zu Gast bei der Kinderfeuerwehr in Weinheim. Bei dieser Gelegenheit konnten wir den Kindern aus den Abteilungen Weinheim-Stadt, Sulzbach und Oberflockenbach die Rettungshundearbeit näher bringen.
Die Hundeführer erzählten etwas über die Ausbildung der Hunde und führten anschließend vor wie ein Hund eine Leiter überwinden kann.

Plötzlich war eines der Kinder auf dem Gelände spurlos verschwunden und es wurde die Gelegenheit genutzt das fehlende Kind von einem Hund suchen zu lassen. Diese Aufgabe hat das Rettungshundeteam Andrea mit Hund Dunny mit Bravour gelöst.

Zum Abschluss wurden dann noch alle Fragen der Kinder mit viel Geduld beantwortet und die Hunde standen noch für ein paar Streicheleinheiten bzw. Spazierrunden über das Gelände zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte sich das THW Viernheim noch einmal für die Gasfreundschaft unserer Kameraden bedanken, die offensichtlich genauso viel Spaß bei der Aktion hatten wie wir.