Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2014

Rettungshunde des THW Viernheim bei den Piraten

|  Öffentlichkeitsarbeit

Die Jugendfeuerwehren vom Unterkreis Ladenburg trafen sich am Pfingstwochenende, unter dem Motto „Piraten auf der Schatzinsel“ zum Jugendzeltlager.

Die Jugendfeuerwehren vom Unterkreis Ladenburg trafen sich am Pfingstwochenende, unter dem Motto „Piraten auf der Schatzinsel“ zum Jugendzeltlager.

Die Fachgruppe Ortung des THW Viernheim konnte am Sonntag 8.Juni  mit ihren Rettungshunden einen Programmpunkt bei dieser Veranstaltung beitragen. So erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit etwas über die Rettungshundearbeit zu lernen.

Auf dem Freigelände beim Jugendhaus in Heddesheim, waren geräumige und zum Teil sehr phantasievolle Zelte aufgebaut und von ca. 180 „Piraten“ besetzt worden.

Hier konnten die Rettungshundeteams die Geschicklichkeit der Hunde auf der Leiter und durch den Reifentunnel vorführen.
Im angrenzenden Gelände konnte man dann verfolgen, mit welcher Geschwindigkeit ein Hund in der Lage ist eine versteckte Person im hohen Gras und unter Bäumen aufzufinden und anzuzeigen.
Trotz der fast schon tropischen Temperaturen hatten alle Teilnehmer ihren Spaß. Das THW Viernheim möchte sich auf diesem Weg noch einmal für die Einladung bedanken.