Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2014

Fachgruppe Ortung auf Hessentag in Bensheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag den 07.06.2014 präsentierte die Fachgruppe Ortung des THW Viernheim zusammen mit den Kameraden vom THW Groß-Gerau und den Kameraden der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis auf dem Hessentag in Bensheim ihr Einsatzspektrum.

Weitere Helfer im Hochwassereinsatz in Südost-Europa

|  Einsatz

Zwei weitere Helfer vom THW Ortsverband Viernheim sind am 29.05.2014 in Richtung Bosnien aufgebrochen.

Probetraining bei den Rettungshunden auf dem Hessentag

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am Freitag, den 13.06.2014 sind die Rettungshunde aus den THW Ortsverbänden Viernheim und Groß-Gerau auf der Freifläche des Technischen Hilfswerks auf…

Viernheimer THW-Helfer unterwegs in Richtung Balkan (Update 27.05.)

|  Einsatz

Die Kroatische Hauptstadt Zagreb ist das geplante Ziel eines THW Konvois der Material für den Hochwassereinsatz in Südost-Europa geladen hat. Unter…

Rettungshunde zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Weinheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am 21.05.2014 war die Fachgruppe Ortung des THW Viernheim mit sieben Rettungshunden zu Gast bei der Kinderfeuerwehr in Weinheim. Bei dieser…

Internationale Katastrophenschutz Großübung „United Front 2014“ in Israel

|  Einsatz

Um bei einem Katastrophenfall wie einem Erdbeben gewappnet zu sein, wurde in der Zeit vom 11.-16. Mai in Israel eine Übung der dortigen Home Front Defense durchgeführt. Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim war als Beobachter mit dabei. Bei dieser Übung sollte die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Staaten Israel, USA und Deutschland erprobt werden.

Ortsverband Viernheim auf dem Maimarkt Mannheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Über die Zeit des Maimarktes wechselten sich die THW Ortsverbände der Region mit der Betreuung des Maimarktstandes ab.

Am Samstag den 3 Mai war es…

THW vor Ort – Ortsgruppen Viernheim und Groß-Gerau bei den hessischen Hundesport-Landesmeisterschaften

|  Ausbildung

„Um neue Helfer und Ehrenamtliche zu gewinnen, müssen wir Präsenz zeigen“, so die Devise der THW Ortsverbände Viernheim und Groß-Gerau.

Neue Technik für die THW Ortungsgruppen

|  Ausbildung

Am Samstag den 22. März fand beim THW Ortsverband Viernheim eine Einweisung in die neue Ortungstechnik statt. Den Ortungsgruppen des Landesverbandes Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland wurde das Kamerasystem vom Typ Searchcam überreicht. Der Landesverband verfügt somit über zwei Searchcam 2000 und fünf Searchcam 3000 Ortungssyteme.

Einsatz: Notverglasung

|  Einsatz

Am Sonntag den 16. März wurde das THW Viernheim zu einem Kindergarten in der Molitorstraße gerufen. Die Aufgabe war eine mutwillig beschädigte Scheibe zu sichern.