Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2014

Internationale Katastrophenschutz Großübung „United Front 2014“ in Israel

|  Einsatz

Um bei einem Katastrophenfall wie einem Erdbeben gewappnet zu sein, wurde in der Zeit vom 11.-16. Mai in Israel eine Übung der dortigen Home Front Defense durchgeführt. Bertram Bähr vom Technischen Hilfswerk (THW) Viernheim war als Beobachter mit dabei. Bei dieser Übung sollte die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Staaten Israel, USA und Deutschland erprobt werden.

Das Szenario war ein Erdbeben in Israel mit der Stärke 5.6, sowie eines Tsunamis, der die Städte Tel Aviv, Haifa und Aka bedrohte.

Es waren große Teams mit über 200 Helfern der Israelischen Home Front Defense und der Amerikanischen National Guard aus Indiana, sowie der Marines, beteiligt. Ebenfalls aus den USA kamen Feuerwehrangehörige des Bloomington Fire Department, Indiana. Das THW nahm mit einem sogenannten Skeleton-Team teil, einem kleinen Team von fünf Helfern, die verschiedenste Aufgaben während der Übung durchführten.

Nach den Vorbereitungen und Kennenlernen der in Israel benutzten Ausstattung wurde eine 24-Stunden dauernde Übung durchgeführt. Es kamen gemischte Teams aus den USA, Israel und Deutschland zum Einsatz, dies funktionierte ohne Probleme, die Arbeitssprache war Englisch.

Die Home Front Defense ist in Israel für den Katastrophenschutz zuständig.

Eine Aufgabe von Bertram Bähr vom THW Viernheim war, unter anderem, die Arbeitsweise der teilnehmenden Teams zu beobachten und im Anschluss Vergleiche zu dem deutschen THW zu ziehen. Dies wurde in einer abschließenden Diskussion mit den Teams bewertet.

Aufgrund einer Vereinbarung zwischen Israel und Deutschland zur gegenseitigen Unterstützung im Katastrophenfall wird es in Zukunft sicher mehr dieser Übungen zur Zusammenarbeit geben.