Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2013

Junge Union zu Gast beim Technischen Hilfswerk

|  Öffentlichkeitsarbeit

„Wir haben uns sehr über das Interesse der Jungen Union am THW gefreut“, begrüßt Ortsbeauftragter Volker Patzwaldt die Nachwuchspolitiker bei ihrem Ortsbesuch in den Räumlichkeiten des Viernheimer THW. Im Rahmen der „Unterwegs in Viernheim“-Tour besuchen die Mitglieder der Jungen Union Viernheimer Vereine und Einrichtungen und kommen mit den vor Ort engagierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Zu Beginn des Treffens verdeutlicht ein professioneller Imagefilm die Aufgabenbereiche und Strukturen des Technischen Hilfswerkes. Schnell wird klar: Wer sich für den Umgang mit technischen Geräten interessiert und gerne mit anpackt, um  in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, ist beim THW genau richtig.

Als Bundesbehörde, an dessen Spitze sich der THW-Präsident befindet, untersteht das Technische Hilfswerk dem deutschen Innenministerium. Die überregionale Koordination wird daher von hauptamtlichen Kräften getragen. „Hier Vorort arbeiten wir allerdings ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis“, erklärt Patzwaldt.

Zusätzlich thematisiert der Film die vielfältigen Spezialaufgaben des THW wie beispielsweise Trinkwasserversorgung, Brückenbau  oder Logistik.

In Viernheim ist neben den zwei Bergungsgruppen die Spezialgruppe Ortung beheimatet.

„Ab 10 Jahren kann man Mitglied in der THW-Jugend werden“, erklärt Zugführer Christian Busalt auf Nachfrage des JU-Mitglieds Ruth Büchler, „ für die jüngeren haben wir allerdings eine Bambini-Gruppe, die sich spielerisch den Aufgabenbereichen des THW annähert.“ Anschließend zeigt Busalt den Jungpolitikern die Fahrzeughalle und erklärt die dort befindlichen Gerätschaften, wie beispielsweise die mobile Tankstelle,  welche mit der Unterstützung des eigenen Fördervereins erstanden werden konnte.

Im Namen der Jungen Union bedankte sich deren Vorsitzender Torben Kruhmann für die vielen Informationen und den freundlichen Empfang beim Technischen Hilfswerk: „Der Besuch beim THW war eine interessante und eindrucksvolle dritte Station auf unserer Besuchsreise durch die Viernheimer Vereine, so kann es gerne weitergehen.“