Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2013

Einsatz: Personensuche

|  Einsatz

Am 14.07.2010 unterstützten Helfer des THW Ortsverbands Viernheim die Nachbarortsverbände Ladenburg und Heidelberg bei einer Personensuche in Oberflockenbach.

Gegen 6 Uhr wurde die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbands Viernheim am 14.07.2010 von der Leitstelle alarmiert. In Oberflockenbach wurde seit dem Vorabend eine Person vermisst, über die bereits im Einsatz befindlichen Ortsverbände Ladenburg und Heidelberg wurde der Ortsverband Viernheim zur Unterstützung angefordert.

Nachdem die Helfer mit einem MTW und einem PKW bei der Feuerwehr Oberflockenbach eingetroffen waren, wurden Sie zunächst in die Lage eingewiesen. Ein 63jähriger Mann wird seit dem Vorabend vermisst. Er ist dement und benötigt dringend Medikamente. Bereits in der Nacht waren Feuerwehr, THW, sowie mehrere Rettungshundestaffeln im Einsatz. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberflockenbach durchsuchten die THW-Helfer der drei Ortsverbände zunächst gemeinsam den Wald und die Felder, in denen man den Vermissten vermutete. Im Suchgebiet konnte die Person jedoch nicht gefunden werden. Die Helfer aus Viernheim erhielten anschließend den Auftrag, die Bevölkerung über Lautsprecherdurchsagen um weitere Informationen zu bitten. Im Anschluss durchsuchten die Viernheimer Helfer ein weiteres Waldstück gemeinsam mit den anderen Ortsverbänden.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Helfer des Ortsverbands Viernheim aus dem Einsatz herausgelöst und traten den Heimweg an.

 

Nachtrag: Am späten Nachmittag des 14.07.2010 wurde die vermisste Person lebend gefunden.