Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2013

Berg setzt sich in Öschingen bei Tübingen in Bewegung

|  Einsatz

Viernheimer Baufachberater unterstützt Hilfskräfte in Öschingen

Am Sonntag dem 02.06.2013 löste sich ein ca. 140000 Tonnen schweres Stück eines Berges und verursachte damit eine Hangrutschung Nahe der Landhaussiedlung in Öschingen.

Von diesem Hangrutsch sind alle umstehenden Häuser betroffen, woraufhin die komplette Siedlung vorsorglich evakuiert wurde. 

Zur Überwachung des Hanges wurde das Einsatzstellensicherungssystem des THW OV Baden-Baden alarmiert, welches auch von einem Helfer aus Viernheim betreut wird. Die Vermessung wurde am Abend des 03.06.2013 begonnen und bis zum 07.06.2013 durchgängig fortgesetzt.

Dank des besseren Wetters nahm die Verschiebung stetig ab, sodass die Bewohner der Häuser am 07.6.2013 die wichtigsten Gegenstände aus Ihren Häusern bringen durften.

Daraufhin wurde die Überwachung beendet und dem Vermessungstechniker der Stadt Mössingen übergeben.

Wann mit einer Rückkehr der Bewohner in ihre Häuser zu rechnen ist, ist noch nicht absehbar.