Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2012

"Raus aus dem Alltag - Rein ins THW"

|  Veranstaltungen

Am 19. Februar fand der traditionelle Fastnachtsumzug in Viernheim statt. Die THW Jugend beteiligte sich mit einem eigenen Motivwagen, den sie in mühevoller Arbeit selbst gestaltet hatten. Das Motto war "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW".

Spaß, Spannung und Technik bei der THW Jugend

Zum THW Ortsverband gehört seit jeher eine Jugendgruppe. Dort werden Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt. Von den Jugendbetreuerinnen und -betreuern lernen die Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der technischen Ausrüstung und die Bedeutung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes kennen. Damit es nicht zu ernst wird, steht beim gemeinsamen Grillen und Zelten, bei Videoabenden und bei Ausflügen der Spaß im Vordergrund. In großen Zeltlagern lernen die Jugendlichen neue Freunde aus den THW-Jugendgruppen des gesamten Bundesgebiets kennen. Die THW-Jugend verbindet Spaß und Technik. Junge Menschen haben im THW ihren festen Platz. 

THW Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf

Die Helfer des THW übernahmen die Zugbegleitung und Absicherung. Dazu wurde ein eigenes Funknetz aufgebaut, damit die Zugbegleiter jederzeit mit der THW Einsatzleitung in Kontakt treten konnten. Neben den Einsatzkräften des THW waren weitere Helfer der Viernheimer Hilfsorganisationen im Einsatz, um einen sicheren Ablauf des Fastnachtsumzuges zu gewährleisten.