Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Erdbeben in Japan: Helfer wohlbehalten in ihrer Heimat angekommen

|  Ausland  Einsatz

Das Einsatzteam des Technischen Hilfswerks (THW) ist aus Japan zurückgekehrt. Darunter auch die zwei THW Helfer aus Viernheim, Bertram Bähr und Christian Busalt. Die 41 Einsatzkräfte des THW landeten am Abend in Frankfurt am Main, nachdem sie am Freitagabend gemeinsam mit Rettungskräften aus der Schweiz und Großbritannien sowie Zivilisten aus dem Norden Japans ausgeflogen waren. Zwei weitere Helfer des THW werden am Sonntag von Osaka aus nach Deutschland zurückfliegen.

 

Ankunft in Deutschland

"Im Namen der Bundesregierung spreche ich Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung für Ihren Einsatz und Ihr Engagement in Japan aus. Ich freue mich sehr, dass Sie gesund und wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrt sind", sagte Klaus-Dieter Fritsche, Staatssekretär im Bundesinnenministerium (BMI), beim Empfang der Einsatzkräfte in Frankfurt am Main.
 
Neben Staatssekretär Fritsche begrüßten auch der für das THW zuständige Abteilungsleiter Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im BMI, Norbert Seitz, THW-Präsident Albrecht Broemme, THW-Bundessprecher Frank Schulze sowie der THW-Abteilungsleiter Einsatz Volker Strotmann das THW-Team. "Für Ihren Einsatz möchte ich Ihnen meinen ganz besonderen Respekt aussprechen. Unter schwierigsten Umständen waren Sie bereit, Menschen in Not Hilfe zu leisten, und Sie haben gezeigt, dass man sich auf das THW verlassen kann", sagte Broemme.
 
Das THW war nach dem schweren Erdbeben und dem verheerenden Tsunami am vergangenen Samstag mit drei Rettungshunden und technischem Ortungs- und Bergungsgerät nach Japan aufgebrochen. Nach Beendigung des Rettungseinsatzes unterstützte das THW die Deutsche Botschaft bei der Rückführung ausreisewilliger Staatsangehöriger aus Deutschland und anderen Nationen.
 
Organisiert wurde der Empfang durch die SEElift des THW. Sie ist die ehrenamtliche Bodencrew der Auslandsaktivitäten des THW, die für die Abwicklung von THW-Hilfsflügen am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen zuständig ist.

Willkommensrede des THW Präsidenten Albrecht Broemme
Gruppenbild
Christian Busalt (links) und Bertram Bähr
Helfer mit Angehörigen