Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Einsatzübung des THW Freisen beim THW Viernheim

|  Übung

Am Samstag 15. Oktober war der THW Ortsverband Freisen zu Gast beim THW Viernheim. Die Viernheimer richteten eine Übung für den Technischen Zug und die Logistikgruppe aus. Als Übungslage wurde angenommen, dass das THW Freisen das THW Viernheim beim Bewältigen einer Unwetterkatastrophe unterstützen sollte.

Übungsstrecke für die B2

Das THW Freisen erreichte den Bereitstellungsraum an der Eissporthalle gegen 8 Uhr. Der Zugtrupp (Ztr), der Verpflegungstrupp (Log-V), die 1. Bergungsgruppe (B1) und die 2. Bergungsgruppe (B2) warteten dort auf ihren Einsatz.  

Die Helfer des THW Viernheim hatten sich für die Freisener mehrere Schadenszenarien ausgedacht. Die B1 wurde über den Tag verteilt an vier unterschiedlichen Einsatzorten im Stadtgebiet von Viernheim eingesetzt. Ihre Aufgaben waren die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen, das Bewegen von Lasten und das Freischneiden von Wegen.  

Auf dem Gelände der Viernheimer THW Unterkunft war die Übungsstrecke für die B2 aufgebaut. Zum bewältigen dieser Übungsstrecke mussten nahezu alle Gerätschaften der B2 eingesetzt werden. Unter anderem wurden die Betonkettensäge und das Plasmaschneidgerät eingesetzt. Die Übungsstrecke war für ca. acht Stunden Übungstätigkeit ausgelegt. 

Der Zugtrupp hatte die Aufgabe den gesamten Übungsablauf zu dokumentieren und mit der Viernheimer THW Einsatzleitung zusammenzuarbeiten. 

Die Log-V sorge für die Verpflegung der angereisten Helfer. 

Nach Übungsende wurde der Tag von den Verantwortlichen ausgewertet. Dabei wurde folgendes Fazit gezogen: Bei solchen Übungen kann man das Gelernte umsetzen und sehen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Diese Erfahrungen kann man nicht beim wöchentlichen Dienst oder bei Übungen in der eigenen Unterkunft und in gewohnter Umgebung machen. 

Für die Viernheimer THW Führungskräfte war die Übung auch sehr aufschlussreich, da man so die eigene Vorgehensweise, die man sich für die Bewältigung der gestellten Aufgaben überlegt hatte, mit der Freisener Vorgehensweise vergleichen konnte. So gab es für alle Seiten wertvolle Erkenntnisse.  

Nach Übungsende fand der Tag einen gemütlichen Ausklang beim Grillen. Die Helfer aus Freisen übernachteten in der Fahrzeughalle und rückten am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder nach Hause ab. 

Das System Ortsverband zu Ortsverband hat sich bewährt. Das THW Viernheim sucht noch Ortsverbände, die sich an diesem System beteiligen wollen. Denn sich gegenseitig Übungen auszurichten fördert auch die Gemeinschaft im THW. 

Im Jahr 2012 ist der Ortsverband Viernheim in Freisen zu einer Übung eingeladen.

Zugtrupp THW Freisen
Übernachtung der Helfer in der Fahrzeughalle
In beengten Räumen musste gearbeitet werden
Ein Verletzter wird versorgt
Die Betonkettensäge kommt zum Einsatz
Aus der Tiefe musste eine Person gerettet werden
Auch ein Atemschutznotfall wurde eingespielt
Hindernisse müssen beseitigt werden
Mit einem Leiterhebel wird eine Person vom Dach gerettet