Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Einsatz: Gebäudeeinsturz

|  Einsatz

Gegen 13:30 Uhr alarmiert die Leitstelle den Ortsverband zu einem Gebäudeeinsturz. Nach kurzer Zeit stellt geben der ersten Kräfte an der Einsatzstelle Entwarnung und der Vollalarm für den Ortsverband wird aufgehoben.

Gegen 13:30 Uhr erhält die Leitstelle Bergstraße die Meldung von einem Gebäudeeinsturz in einem Abrisshaus. Da davon ausgegangen wird, das Menschenleben in Gefahr sind, wird neben dem Alarm für die Feuerwehr Viernheim auch ein Vollalarm für den THW Ortsverband Viernheim und die Rettungsdienste ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle können aber schnell Entwarnung geben. Das Gebäude war bei Abrissarbeiten eingestürzt, verletzt wurde niemand. So kann der Alarm für den Ortsverband Viernheim nach etwa 10 Minuten zurückgenommen werden. Lediglich der Zuführer rückt mit der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus und unterstützt bei der Begutachtung der Schadensstelle.