Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Einsatz Baufachberater

|  Einsatz

Einsatz für den Baufachberater des THW Viernheim in der Heidelberger Innenstadt. Bei einem Altbau waren Deckenbalken gebrochen.

Am Nachmittag des 27.08.2011 wurde der Baufachberater des OV Viernheim zu einem Einsatz in der Heidelberger Innenstadt gerufen.

Ursache dafür war ein Gebäudeschaden, bei einem Altbau war ein Deckenbalken gebrochen. Die Aufgabe des THW war es die Gefahr zu begutachten, Zugang zu schaffen und die Decke abzustützen.

Da mit Ausnahme des beschädigten Balkens, keine weiteren Anzeichen einer Instabilität vorhanden waren, schafften die Helfer des OV Heidelberg einen Zugang zur Schadensstelle indem sie Trümmer aus den beschädigten Deckenbereich und die im kompletten Zimmer zerstörte abgehängte Decke beseitigten.

Nachdem es möglich wurde den Schaden genau zu betrachten, wurde beschlossen diesen und die benachbarten Balken mit Kanthölzern und Bausprießen abzustützen, bevor unter der eigentlichen Deckenverkleidung nach weiteren Schäden gesucht wurde.

Da dabei keine weiteren Mängel festgestellt werden konnten, wurde der Einsatz dann beendet.