Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2011

Ein Weihnachtsbaum auf Reisen

|  Veranstaltungen

Ein ungewöhnlicher Zug war heute in der Viernheimer Stadt zu beobachten. Begleitet von Ordnungsamt, Autokran und THW bewegte sich ein Weihnachtsbaum durch die Straßen.

Vorbereitungen

Bevor der Baum jedoch auf die Reise gehen konnte, gab es für die Helfer des THW Ortsverbands Viernheim viel zu tun. Der Baum wurde am Kran angeschlagen und anschließend abgesägt. Nach einer kurzen Reise durch die Luft wurde er auf einem Tieflader abgelegt und gesichert. Die vielen Äste wurden verschnürt, um die Breite des Transports zu reduzieren.

Auf dem Apostelplatz angekommen wurde der 2,1 Tonnen schwere Baum wieder in die Senkrechte gebracht und in der dafür vorgesehenen Öffnung verkeilt. Nach etwa drei Stunden war die Arbeit vollbracht und der Baum kann vor dem Rathaus für den Weihnachtsmarkt geschmückt werden.

Der Baum wird verladen
Beim Aufstellen des Baums.