Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Zu Gast bei der Feuerwehr Weinheim

|  Öffentlichkeitsarbeit
Begrüßung durch Stellv. Stadtbrandmeister Wolfgang Erberle

Am Freitag den 24.04.2009 hatten die Viernheimer THW Helfer die Gelegenheit das neue Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim zu besichtigen.

Falls es zu einem Einsatz kommt, müssen mehrere Behörden und Hilfsorganisationen zusammenarbeiten. Daher ist es wichtig, dass man sich gegenseitig kennt und weiß wie man mit den vorhanden Mitteln den Einsatz effektiv und schnell bewältigen kann.
Im vergangen Jahr war es mehrmals notwendig, dass die Feuerwehr Weinheim aus Baden-Württemberg die Viernheimer Hilfsorganisationen des Bundeslandes Hessen bei Großeinsätzen unterstützte. Die gegenseitige Hilfe macht vor Ländergrenzen nicht halt. In der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Neckar ist es wichtig, dass es eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen untereinander gibt.

Deshalb freuten sich die Helfer des THW Viernheim, als die Einladung zu einer Führung durch die neue Feuerwache von der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim kam. Durch das Feuerwehrgebäude führte uns der Stellv. Stadtbrandmeister Wolfgang Erberle.

Beeindruckend war für die Viernheimer THW Helfer die große Fahrzeughalle und die großzügig ausgestattete Werkstatt für die Pflege und Reparatur von Schläuchen und die Werkstatt für die Atemschutzausrüstung.

Gerne zeigen die Viernheimer THW Helfer den interessierten Feuerwehrleuten aus Weinheim den THW Fahrzeug- und Gerätepark sowie die THW-Unterkunft.

Eingangsbereich
Moderne Fahrzeughalle
Fahrzeug der Einsatzleitung - ELW
Ausstattung der Fahrzeuge
Modernste Schlauchwaschanlage
Atemschutzwerkstatt