Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Weihnachtsbaum auf Reisen

|  Veranstaltungen
Vorbereiten zum Anhängen des Baums (Bild: W. Wind, Viernheimer Tageblatt)

Beim Aufstellen des Weihnachtsbaums vor dem Rathaus unterstützte das THW auch in diesem Jahr die Stadt Viernheim. Neben verschiedenen Firmen und natürlich den Spendern des Baums sorgten acht Helfer des THW Ortsverbands Viernheim dafür, dass der geschmückte Baum den Mittelpunkt des Viernheimer Weihnachtsmarks bilden wird.


Da der Baum in diesem Jahr besonders weit von der Straße entfernt stand, begannen die Vorbereitungen bereits zwei Stunden früher als normal. Die Firma Gräßer war mit einem großen Mobilkran vor Ort. Dieser musste zunächst noch weitere Gegengewichte aufnehmen, um den Baum auch bei den notwendigen 35m Ausladung heben zu können. Anschließend wurde der Baum an den Kran angehängt und abgesägt. Nun konnte der Kranführer den etwa 1,5 t schweren Baum zur Straße heben und dort auf einem Tieflader der Firma Wolk ablegen.

Nach dem Sichern des Baumes auf dem Tieflader ging es gesichert durch das Ordnungsamt auf den Rathausvorplatz. Dort wurde der Baum mit Hilfe des Krans wieder aufgestellt und sicher verankert.

Der Baum in der Luft (Bild: D. Kirchner, Stadt Viernheim)
Ablegen des Bausm auf den Tieflader (Bild: D. Kirchner, Stadt Viernheim)
Vorbereitungen zum Aufstellen auf dem Rathausvorplatz (Bild: D. Kirchner, Stadt Viernheim)
Der Baum schwebt ein (Bild: W. Wind, Viernheimer Tageblatt)