Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Präsentation der Hilfsdienste bei Famila in Weinheim

|  Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag den 11.07.2009 präsentierten sich die Hilfsorganisationen bei der Aktion „Hallo Herr Nachbar“ auf dem Parkplatz der Famila Weinheim im Multzentrum.

Auf dem Parkplatz gab es eine Fahrzeug und Geräteschau. Die Feuerwehr Weinheim stellte den neuen Abrollbehälter Mehrzweck vor. Das DRK zeigte einen Rettungswagen, die DLRG einen Rescue Jet und das THW moderne Geräte zur Ortung verschütteter Personen und eine Hochleistungspumpe.

Für Kinder hatten die Jugendhilfsorganisationen eine Spielstraße aufgebaut.

Außerdem präsentierte sich die Weinheimer Feuerwehr mit einem Informationsstand und gab verschiedene Sicherheitstipps für den häuslichen Bereich.

Das DRK Weinheim gab an ihrem Informationsstand Einblicke in die erste Hilfe und informierte über die Rettungshundestaffel.

Die DLRG stellte an ihrem Infostand ihre Arbeit vor und gab wichtige Tipps zum sicheren Schwimmen.

Das THW Viernheim und das THW Ladenburg berichteten an ihrem Infostand über die „SEEBA“ eine Schnelleinsatzeinheit für Bergung im Ausland. Außerdem bekam man einen Einblick vom THW Einsatz 2005 in New Orleans als das Unwetter Kathrina die Stadt verwüstete.

Die Rettungshundestaffel Weinheim führte stündlich Vorführungen mit den Rettungshunden in der Mitte des Präsentationsgeländes durch. Dazu wurde ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut.