Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Mit Sicherheit Darmstadt: Schwere Bergung im Luisencenter

|  Öffentlichkeitsarbeit
Vorführung des Kernborgeräts

"Mit Sicherheit Darmstadt" hieß es seit dem 09. Juli im Luisencenter in Darmstadt. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten informierte auch das THW über seine Arbeit. Am Abschlusssamstag am 18.06. unterstützte auch der Ortsverband Viernheim die Darmstädter Kameraden bei dieser Veranstaltung. Die Helfer der zweiten Bergungsgruppe waren mit der Ausstattung der schweren Bergung nach Darmstadt gefahren.

Vor dem Luisencenter hatten die zahlreichen Zuschauer die Gelegenheit, Plasmaschneidanlage, Kernbohrgerät und Betonkettensäge in Aktion zu sehen. Bei drei Vorführungen wurden die Arbeiten der Helfer zusätzlich kommentiert. Dabei erfuhren die vielen interessierten Passanten Details zur Arbeitsweise und zu den Einsatzmöglichkeiten der Ausstattung.

Neben der schweren Bergung aus dem Ortsverband Viernheim zeigte an diesem Tag auch der Ortsverband Darmstadt einen GKW I sowie die Ausstattung der Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung auf dem Vorplatz des Luisencenters. Der Ortsverband Groß-Gerau informierte über die Arbeit der biologischen Ortung.

Einsatz der Betonkettensäge
Kommentare erläutern die Einsatzmöglichkeiten der Geräte
Betonkettensäge in Aktion