Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Jahresrückblick 2009

Der THW OV Viernheim wird ausschließlich von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern getragen. Diese hatten auch im Jahr 2009 wieder außergewöhnliches geleistet. Viele Einsätze, darunter auch einer der größten in der Geschichte des Ortsverbandes, waren zu bewältigen.

Der Ortsverband Viernheim der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wird ausschließlich von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern getragen. Diese hatten auch im Jahr 2009 wieder außergewöhnliches geleistet. Viele Einsätze, darunter auch einer der größten in der Geschichte des Ortsverbandes, waren zu bewältigen.

 

Große Einsätze des Jahres 2009

Der Einsatz, der als "Bombenleger von Viernheim" in die Geschichte einging, war der größte seit Bestehen des Ortsverbandes. Absperren, sichern der Einsatzstelle, verpflegen der Helfer, unterstützen der Polizei, räumen der Wohnung, bereitstellen der Infrastruktur für den Fall der Fälle, das waren die Aufgaben des THW.

Ein schweres Sommergewitter über Viernheim sorgte für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller. Der Starkregen lies das Wasser in einigen Straßen bis zu einem halben Meter hoch ansteigen. Alle Pumpen kamen zum Einsatz.

Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen

Die Zusammenarbeit aller Viernheimer Hilfsorganisationen sorgten bei diesen und weiteren Einsätzen für einen reibungslosen Ablauf. Durch zuvor festgelegte Alarmierungsschritte wurden durch die Zentrale Leitstelle in Heppenheim die AVH-Fachberater sofort mitalarmiert. Diese berieten die Einsatzleitung über die Einsatzmöglichkeiten ihrer Einheiten. So konnte schnell und effektiv geholfen werden.
 

Helfer aus umliegenden Ortsverbänden in Viernheim tätig

Bei solchen Großschadenslagen kommt dem THW die eigene modulare Einsatzstruktur zu Gute. Das bedeutet, dass der THW-Zugführer vom Einsatzort aus die Fachgruppen anderer THW Ortsverbände anfordern kann. Diese kommen dann als Verstärkung oder als Ablösung. So waren in Viernheim viele THW Helfer aus den umliegenden Ortsverbänden tätig.
Das THW kann nicht so schnell am Einsatzort sein wie die Feuerwehr. Deshalb ist und bleibt die Feuerwehr für die lokale Gefahrenabwehr unverzichtbar. Dafür kann das THW aber über Tage, Wochen und wenn es sein muss über Monate einen Einsatz abarbeiten.

Weitere kleinere Einsätze, wie die Bergung eines toten Pferdes, oder etliche Notverglasungen nach Einbrüchen, waren zu bewältigen. Auch unterstützte der THW Ortsverband Viernheim einen Fernwärmeversorger bei der Reparatur einer Fernwärmeleitung.

Hohes Engagement der Helfer

Der Erfolg eines Einsatzes ist abhängig von dem Engagement der Helfer. Sie zeigen durch ihre Bereitschaft, im Einsatz ihr Können und mitunter auch ihr Leben zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen, dass ihnen ihr Engagement Spaß macht.

Ausbildung in der Freizeit

Die notwendige Qualifikation erwarben die Helfer in ihrer Freizeit, d.h. nach Feierabend oder an Wochenenden. Auch bekamen die Helfer für ihren Einsatz für die Allgemeinheit kein Geld. Umso erfreulicher war es, dass sechs neue Helfer die Basisausbildung durchlaufen und die Prüfung bestanden hatten. Auch in den Jugendgruppen, bei denen Mädchen und Jungen ab elf Jahren mitmachen dürfen, war ein erfreulicher Zuwachs zu verzeichnen.

Übungen

Bei größeren Übungen, zusammen mit der Feuerwehr Viernheim und Weinheim, konnten die Helfer das Erlernte unter realen Bedingungen anwenden.

In Groß Gerau übten die Sprengberechtigten des Ortsverbandes den Umgang mit Sprengstoff. Mehrere Gebäude der Südzucker AG wurden gesprengt.

Übungen international

Auch bei internationalen Übungen waren Viernheimer THW-Helfer beteiligt. Beispielsweise fand in Wesel eine internationale Erdbebenübung mit Beteiligung von über 100 Einsatzkräften aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Malta statt. Der Ausbildungsstand und die Motivation der THW-Helfer ist sehr hoch und braucht sich im internationalen Vergleich nicht zu verstecken.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit führte Viernheimer Helfer bis nach Brüssel, wo sie vor dem Europäischen Parlament die Ausrüstung des THW vorstellen konnten. Aber auch in Viernheim, Weinheim, Ladenburg und Darmstadt waren die Helfer in eigener Sache tätig.

Engagement für die Heimatstadt

Nicht mehr wegzudenken ist das Engagement des THW Viernheim für Viernheimer Vereine und die Stadt Viernheim:

  • Wie jedes Jahr wurde der Weihnachtsbaum gefällt und in der Innenstadt aufgestellt.
  • Erstmalig wurden vom THW die Fenster der Apostelkirche beleuchtet, um die festliche Atmosphäre des Weihnachtsmarktes aufzuwerten.
  • Beim Freiwilligentag sorgten die THW Helfer für die Verpflegung der Teilnehmer.
  • Bürgermeister Matthias Baas eröffnete die Ferienspiele, deren Start traditionell vom THW Viernheim organisiert wird.
  • Die Teilnehmer der Aktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel", konnten das THW Viernheim anfordern.
  • Die THW-Jugend beteiligte sich an der jährlich stattfindenden Flur- und Waldputzaktion.
  • Die Viernheimer Pfadfinder vom Stamm Folke Bernadotte führten wieder eine Altkleidersammlung durch. Das THW Viernheim unterstützte diese Sammelaktion mit einem Fahrzeug.
  • Die Jugendfeuerwehr sammelte wie jedes Jahr die alten Weihnachtsbäume der Viernheimer Privathaushalte ein und wurden dabei vom THW unterstützt.

 

Viernheimer im Fernsehen

Der Bayrischer Rundfunk drehte einen Film für den Kinderkanal. Mit dabei zwei Helfer aus Viernheim, die nun in "Einsatz mit den blauen Engeln", Folge 63 der Serie "Karen in Action" zu sehen sind.

Neuer Gabelstapler

Der Fahrzeugpark konnte ein klein wenig erneuert werden: einen "neuen gebrauchten" Gabelstapler konnten die THW Helfer in Empfang nehmen.

Viele Dienst- und Einsatzstunden geleistet

Der Ortsbeauftragte Volker Patzwaldt kann zurecht stolz auf seine Truppe sein. Die vielen geleisteten Dienst- und Einsatzstunden sprechen für sich.

Mach mit

Gerne können sich interessierte Frauen und Männer dem Ortsverband Viernheim anschließen oder an einer "Schnupperausbildung" teilnehmen. Dienstbeginn ist der 22. Januar 2010 in der Alfred Nobel Straße 1a, Viernheim.

Seitenpfad: OV Viernheim » Mitmachen

Weitere Informationen über Aktionen und Einsätze des THW Viernheim  unter

Seitenpfad: Aktuelles » Meldungen aus 2009

Seitenpfad: Einsätze

10.01.09: THW unterstützt die Jugendfeuerwehr
11.01.09: THW Viernheim heizt in Rimbach ein
24.01.09: Finanzamt bietet Rettungshunden beste Übungsbedingung
27.01.09: Besuch aus Afrika
31.01.09: THW hilft bei Reparatur einer Fernwärmeleitung
07.02.09: Altkleidersammlung, THW hilft
07.02.09: Einsatz: Närrische Objektsicherung
15.02.09: Ausbildung: Wetter spielt Hundenasen einen Streich
20.02.09: Dankeschön für die Unterstützung beim Großeinsatz Möbel Boss
07.03.09: Ausbildung der Atemschutzgeräteträger
07.03.09: Filmemacher beim THW / SEEBA
14.03.09: Große Müllsammelaktion
01.04.09: Revolutionäre neue Hebetechnik nach Erprobungsphase Einsatzbereit --> Die habens erfunden
04.04.09: Helferausflug: Alle fahr'n nach Frankfurt
24.04.09: Zu Gast bei der Feuerwehr Weinheim
25.04.09: 150 Jahre Feuerwehr Ladenburg - Großübung
03.05.09: Einsatzkräfte im Schulterschluss
09.05.09: 72 Stunden - Uns schickt der Himmel
16.05.09: Freizeitmesse in der Viernheimer Innenstadt
21.05.09: Einsatz: Objektsicherung
29.05.09: Einsatz: Erneute Eigentumssicherung
07.06.09: Einsatz: Fachberatereinsatz bei Dachstuhlbrand
08.06.09: Einsatz: Fachberatereinsatz bei Granatenfund
10.06.09: Einsatz: Eigentumssicherung
20.06.09: Zweimal hat es Wumm gemacht
20.06.09: Zweimal hat es Wumm gemacht
25.06.09: Einsatz mit den blauen Engeln
30.06.09: Einsatz: Starkregen
03.07.09: THW Viernheim bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr Weinheim
05.07.09: IRONMAN Frankfurt: Der längste Tag des Jahres
11.07.09: Präsentation der Hilfsdienste bei Famila in Weinheim
11.07.09: Schulferienbeginn mit dem THW Viernheim
18.07.09: Mit Sicherheit Darmstadt: Schwere Bergung im Luisencenter
21.07.09: Silber für Junghelfer des THW Viernheim
02.08.09: Einsatz: Eigentumssicherung
03.08.09: Einsatz: Feuer in Sondergebäude
14.08.09: Offizielle Übergabe des Gabelstaplers
19.08.09: Einsatz: Explosionen in Wohnhaus
20.08.09: Einsatz: Explosion in Wohnhaus, zweiter Einsatztag
21.08.09: Einsatz: Explosion in Wohnhaus, dritter Einsatztag
22.08.09: Einsatz: Explosion in Wohnhaus, vierter Einsatztag
23.08.09: Viernheimer Triathlon
24.08.09: Bei Einsatzkräften bedankt
01.09.09: Einsatz: Unterstützung der Polizei
01.09.09: Einsatz: Tierrettung
19.09.09: Ausbildungswochenende für die Ortung im Saarland
27.09.09: THW beim Tag der Feuerwehr in Ladenburg
01.10.09: Erdbeben-Katastrophe: Experten des Technischen Hilfswerks machen in letzter Minute kehrt (Bild: Südhessenmorgen / Bernhard Kreutzer)
10.10.09: Erdbeben in Euforia - Internationale Übung in Wesel
31.10.09: Führungskräfteworkshop in Groß-Gerau
06.11.09: Fachberater- und Zugführertagung
07.11.09: Helfen will gelernt sein - Erfolgreiche Abschlussprüfung
14.11.09: Sandkasten für Erwachsene: Fahren im Gelände
21.11.09: Weihnachtsbaum auf Reisen
26.12.09: Zwei Viernheimer THW Helfer beim Europäischen Parlament in Brüssel
27.11.09: Festliche Beleuchtung für den Weihnachtsmarkt
12.12.09: Weihnachtsfeier beim THW Viernheim, Ehrungen und Rückblick
19.12.09: Viernheimer besuchen afrikanische Partnergemeinde
20.12.09: Kraftfahrzeugmarsch: Fahren im geschlossenen Verband