Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Einsatzkräfte im Schulterschluss

|  Öffentlichkeitsarbeit

Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit – das war das Motto am 03. Mai 2009 für die Hilfsorganisationen der Metropolregion Rhein-Neckar auf dem Mannheimer Maimarkt.

Viele Besucher nutzten den Besuch des Maimarktes, um sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen zu informieren. Den ganzen Tag über zeigten Feuerwehren und Rettungsdienste in Halle 28 und auf dem Freigelände mit spektakulären Übungen, wie sie im Ernstfall helfen und retten.

Mit dem THW Viernheim war der technische Teil der Fachgruppe Ortung auf den Maimarkt vertreten. Die Viernheimer Helfer können mit modernsten Geräten verschüttete Personen orten und schließlich auch bergen. Effektiv erfolgt die Suche aber erst in Zusammenarbeit mit den Rettungshunden des THW und DRK.

Deshalb stellte die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Heidelberg, das BRH Ludwigshafen-Mannheim und DRK Weinheim ihre Rettungshunde vor, und zeigten den Besuchern was Rettungshunde leisten müssen und wie die Ausbildung der Hunde erfolgt.

Die Rettungshunde waren auch um 16 Uhr in der Lifesendung des Fernsehsenders Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) ein Thema. Das Motto des Sendebeitrages lautete: "Schulterschluss für Sicherheit: Die Rettungshunde von THW und DRK".

RNF Moderator Sascha Spataru sprach mit Sabine Müller vom DRK Weinheim, Peter Schollmeier vom THW Heidelberg und Peter Hollenbach vom Bundesverband Rettungshunde e.V. über die Ausbildung und Aufgaben von Rettungshunden.

Auf dem Maimarktgelände waren neben den Feuerwehren, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsches Rotes Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) und das Technisches Hilfswerk (THW) vertreten. 

Der Mannheimer Maimarkt ist mit jährlich rund 350.000 Besuchern während der elf Messetage und ca. 1.400 Ausstellern auf rund 75.000 m² Deutschlands größte Regionalmesse. Dort präsentieren rund 1.400 Aussteller in 46 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Waren und Dienstleistungen für Alltag, Beruf und Freizeit. 

Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit - Mannheimer Maimarkt 2009
Kreis Feuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Tauchvorführung DLRG und Feuerwehrtaucher Ludwigshafen
Fahnen der beteiligten Hilfsorganisationen
Stand der Hilfsorganisationen in Halle 28
Helfer und Rettungshunde - zum Anfassen
Vorführung einer Personensuche mit Rettungshund
Helferinnen mit ihren Rettungshunden
Zuschauer bei RNF Life
Zuschauer bei RNF Life
Aufzeichnung der Fernsehsendung
von links nach rechts: Sabine Müller (DRK), Moderator Sascha Spataru, Peter Schollmeier (THW Heidelberg), Peter Hollenbach (BRH)
Maimarktfernsehstudio des RNF
Sabine Müller (DRK) im Interview
Peter Schollmeier (THW Heidelberg) im Interview
Vorführung der SearchCam
Interesse an der Technik
Wie funktioniert die Suche mit der SearchCam? Alles ganau erklärt