Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2009

Dankeschön für die Unterstützung beim Großeinsatz Möbel Boss

|  Einsatz

Die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen sagt DANKE an Mercedes-Benz Auto-Hoock GmbH in Viernheim

Die Vertreter der Viernheimer Hilfsorganisationen überreichten deshalb der Geschäftsleitung, am Freitag den 20.02.2009 um 16 Uhr, eine Collage mit Fotos vom vergangenen Großeinsatz. Das  benachbarte Möbelhause BOSS brannte am 04.12.2008.

Bereitstellungsraum, Essensausgabe und Ruhezone im Autohaus

Der Parkplatz hinter dem Autohaus wurde am 04.12.2008, mit Erlaubnis der Geschäftsleitung der Firma Auto-Hoock GmbH, zum Bereitstellungsraum für Einsatzfahrzeuge. Die Rettungsdienste und das THW Viernheim konnten die Fläche für Einsatzzwecke nutzen. Die Werkstatt wurde zur Essensausgabe umgebaut. Die Kundenräume wurden zur Ruhezone für die erschöpften Einsatzkräfte.

Verpflegung und Betreuung wäre sonst schwieriger gewesen

Ohne die Möglichkeit das Gelände und das Gebäude nutzen zu können, wäre die Verpflegung und Betreuung der Einsatzkräfte viel schwieriger gewesen.

Die Medien berichteten ausführlich von dem Großbrand, der am Nachmittag im Keller des Möbelhauses ausgebrochen war. Viele Besucher der Einkaufsmeile in der Heidelberger Straße und des Rhein-Neckar-Zentrums mussten, bedingt durch die Straßensperrung vor dem Einsatzort, längere Wartezeiten auf sich nehmen.

Insgesamt waren bei der Bekämpfung des Brandes ca. 250 Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 22 Uhr konnten die Feuerwehrleute melden, dass das Feuer gelöscht war.

Kurzentschlossen wurde umgebaut

Jetzt könnte man behaupten, dass bedingt durch die Straßensperrung ja sowieso kein Kunde mehr in das Autohaus gefunden hätte. Auch hätte die Werkstatt nach getaner Arbeit geschlossen werden können. Aber die Geschäftsleitung der Firma Auto-Hoock GmbH hatte erkannt, dass sich die Löscharbeiten bis in die Nacht hinziehen würden.
Man räumte die Werkstatt kurzerhand aus, und baute sie mit Tischen und Bänken zur Essensausgabe um. Denn die 250 Einsatzkräfte hatten schließlich auch Hunger und Durst, mussten sich mal aufwärmen und hatten andere menschliche Bedürfnisse.

Fast alles freiwillige Helfer beim Einsatz

Die Helfer der Feuerwehren, Rettungsdienste und des THW sind fast ausschließlich ehrenamtlich für den Bevölkerungsschutz tätig. In ihrer Freizeit bilden sie sich als Feuerwehrmann, Sanitäter, Rettungsschwimmer oder THW Helfer aus. Sie nehmen an Übungen teil und bereiten sich auf den Ernstfall vor.
Oft tritt der Ernstfall aber nicht in der Freizeit der ehrenamtlichen Helfer ein. Deshalb sind die Hilfsorganisationen des Bevölkerungsschutzes darauf angewiesen, dass die Arbeitgeber ihre im Ehrenamt engagierten Mitarbeiter unterstützen.
Die Verantwortlichen der Viernheimer Hilfsorganisationen hoffen deshalb, dass die Unternehmen in ihrem Engagement bestärkt werden die Arbeit der Hilfsorganisationen zu fördern.

Die AVH

Die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen wurde in den 90er Jahren gegründet und ist ein Zusammenschluss aller Viernheimer Hilfsorganisationen:
- Freiwillige Feuerwehr
- Johanniter-Unfall-Hilfe
- Malteser-Hilfsdienst
- Deutsches-Rotes-Kreuz
- Technisches Hilfswerk
- Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Auswärtige Hilfsorganisationen

Neben den Viernheimer Hilfsorganisationen waren bei diesem Großeinsatz noch eingebunden:

Feuerwehren:

Weinheim Stadt
Weinheim Sulzbach
Weinheim Lützelsachsen
Lampertheim Stadt
Lampertheim Hüttenfeld
Lampertheim Hofheim
Lorsch
Heddesheim
Heppenheim
Werkfeuerwehr Ciba
Werkfeuerwehr Freudenberg
Berufsfeuerwehr Mannheim
Berufsfeuerwehr Heidelberg

THW:

THW Ortsverband Darmstadt
THW Ortsverband Groß-Umstadt
THW Ortsverband Lampertheim
THW Ortsverband Ober-Ramstadt

Auch im Namen der auswärtigen Feuerwehrkräfte und THW Verbände des Geschäftsführerbereiches Darmstadt bedanken sich die Vertreter der AVH.