Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Vitrinen ausbauen im Heimatmuseum

|  Veranstaltungen

Das Heimatmuseum Viernheim wird renoviert. Neue Ausstellungen brauchen Platz und die veralteten Vitrinen kommen, nein nicht ins Heimatmuseum, sondern auf den Schrottplatz.

Markus Müller vom Heimatmuseum erklärte den THW Helfern was zu tun ist: "die Glasscheiben der Vitrinen abbauen und die Stahlrahmen entfernen".

Schon ging es ans Werk. Die Scheiben waren schnell entfernt, dann kamen die Stahlrahmen dran. Zum Teil sind die Stahlkonstruktionen fest mit der Hauswand verbunden. Das erfordert schweres Gerät. Bohrmaschine, Vorschlaghammer, Brechstange und Winkelschleifer sind die Werkzeuge der Stunde.

Kaum sind die Stahlrahmen lose, so werden sie von den Helfern ins Freie geschafft und dort in handliche Stücke zerteilt und auf den neuen Kipper geladen.

Nach ca. drei Stunden war die Arbeit getan. Die Baustelle wurde geräumt und es ging zurück zur Unterkunft.

Die Gruppenführer der Bergungsgruppen waren zufrieden. Die Helfer konnten das Zerteilen von Stahlprofilen üben. Umgang mit den Stahlbearbeitungswerkzeugen, sowie die Hebelwirkung beim Lösen des Profils von der Wand konnte ausgiebig getestet werden.

Auch wurde der Motortrennschleifer wieder in Betrieb genommen, der sonst im normalen Übungs- und Einsatzgeschehen ein Schattendasein fristet.