Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

THW Viernheim beim IRONMAN in Frankfurt

|  Veranstaltungen

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen, das sind die Disziplinen, die die Teilnehmer des "Längsten Tag des Jahres", des IRONMAN Germany in Frankfurt absolvieren müssen. Mit dabei waren am 06.07.2008 auch 13 Helfer des THW Ortsverbands Viernheim, wenn auch mit etwas anderen Disziplinen.

Während die Teilnehmer des IRONMAN um 7 Uhr mit dem Schwimmen starteten, ging es für die Viernheimer THW-Helfer zu diesem Zeitpunkt los Richtung Frankfurt. Hauptaufgabe der Helfer war es auch in diesem Jahr wieder, eine Fußgängerschleuse am Paulsplatz in der Frankfurter Innenstadt zu betreiben. An der sehr stark frequentierten Verbindung von der Innenstadt Frankfurts zur Wechselzone 2, der Laufstrecke am Main und dem Ziel am Römerberg muss hier die Radstrecke überquert werden. Hinzu kommt, dass die Fahrbahn in Gegenrichtung weiter für den  Straßenverkehr freigegeben ist. Um hier allen Fußgängern die sichere Querung von Radstrecke und Straße zu ermöglichen wurde ein System aus vier einzelnen Schleusen aufgebaut. Gemeinsam mit der Polizei und der Frankfurter Stadtpolizei sorgten die Helfer dann dafür, dass alle Fußgänger trotz des IRONMAN die Strecke ohne große Wartezeiten an dieser wichtigen Stelle überqueren konnten.

Neben der zweiten Disziplin, dem Auskunft geben, gab es für die Viernheimer THW-Helfer in diesem Jahr noch eine weitere Aufgabe. An zwei Stellen in der Nähe der Schleuse mussten die Teilnehmer vor Gefahren, einer scharfen Kurve und einer Verkehrsinsel, auf der Radstrecke gewarnt werden. Auch diese Aufgabe hatten die Viernheimer THW-Helfer in diesem Jahr mitübernommen.

 

BeginnSonntag 06.07.2008, 07:00
Anforderung durchVeranstalter/THW Geschäftsstelle Darmstadt
Anzahl Helfer

13 Ausgerückt

Eingesetzte Fahrzeuge

MZKW, MTW Jugend

EndeSonntag 06.07.2008, 18:00 Uhr