Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

THW geleitet den Fastnachtsumzug

|  Veranstaltungen

Das THW Viernheim ist seit Jahren für den reibungslosen Ablauf des Fastnachtsumzuges in Viernheim zuständig.

In Viernheim findet im Jährlichen Wechsel Faschingsumzug und Straßenfastnacht statt. Im diesem Jahr war der Umzug dran. 58 Zugnummern waren gemeldet. Bei schönstem Sonnenschein aber niedrigen Temperaturen verfolgten tausende Zuschauer das heiße Spektakel.

Rudolf Haas vom Kommunalen Freizeit- und Sportbüro der Stadt Viernheim bat das THW-Viernheim eindringlich darum, die bewährte Zugbegleitung zu übernehmen.

Die nicht ganz leichte Aufgabe für die Helfer des THW besteht nun darin, den "Lindwurm" zusammen zu halten und für eine gleichmäßige Bewegung ohne große Lücken und Staus zu sorgen.

Unnötig zu erwähnen ist, dass diese Aufgabe natürlich perfekt gemeistert wurde.

Die THW Jugend war diesmal wieder mit einer eigenen Gruppe gemeldet.

Selbstverständlich fahren unsere Helfer mit den THW Fahrzeugen als Zugbegleitung mit. Das hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass das THW in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Wer sich für die Arbeit des THW interessiert kann sich gerne melden, oder unverbindlich an einem Ausbildungsabend teilnehmen. Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren.