Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

RNF-Sommertour 2008, THW Viernheim gestaltet Programmpunkt

|  Öffentlichkeitsarbeit
Riesen Andrang auf dem Apostelplatz in Viernheim

Ein Rettungshund des THW, der üblicherweise Verschüttete bei Erdbeben finden soll, musste dabei eine nicht alltägliche Aufgabe bewältigen.

Das Rhein-Neckar-Fernsehen RNF machte heute in Viernheim, für die Fernsehsendung RNF-Sommertour 2008, Station. Von 18 Uhr bis 19 Uhr wurde ein von der Viernheimer Bevölkerung dargestelltes Programm mit zahlreichen Attraktionen von den Fernsehmachern aufgezeichnet. Bürgermeister Matthias Baas und Hermann Wunderle hatten sich größte Mühe bei der Auswahl der Akteure gegeben.

Mit dabei waren unter anderem die Peter-Maffay-Fake-Band, die Sambatrommelband Sambastico, die freestyle Voltigergruppe des Reit  und Fahrvereines, die Apostelspielschar, die Fußballdamen des Fußballvereins TSV-Amicitia Viernheim, aktive Senioren der Seniorenbegegnungsstätte sowie die Sportschützen des Sportschützenvereines.

Für den Höhepunkt aus Sicht des THWs sorgte Rettungshund Haska. Dieser sollte eine in einem Trümmerkegel versteckte Person finden und durch "Verbellen" anzeigen. Bei der versteckten Person handelte es sich um das Viernheimer Orginal und Frohnatur Maria Lammer. Sie wurde danach von Helfern des THW Viernheim auf die Bühne begleitet und sang dann ihr Lieblingslied "Ich bin ä Fraa vun Verne".

Das THW Viernheim sorgte auch bei den kleinsten Besuchern der RNF-Sommertour 2008 für Freude. Der THW-Traktor (gespendet von Toys´R´us) und die THW Bobbycars waren ständig von Kindern umlagert.

Erstmals im Einsatz war der vom THW Helfer Volker Schwöbel konstruierte und gefertigte "mobile Trümmerkegel". Hierbei handelt es sich um eine klappbare Holzkonstruktion, die auf einer Gitterbox montiert, schnell auf und abgebaut werden kann. Gerade bei solchen Veranstaltungen wie heute, wäre es aufwändig schwere Betonplatten und andere Trümmer zu einem Kegel zu stapeln. Die Holzkonstruktion ist aufgeklappt kaum von echten Trümmern zu unterscheiden und hat sich heute sehr gut bewährt.

Der Rettungshund mit Hundeführer Peter Schollmeier kam eigens für diese Veranstaltung vom THW Heidelberg. Die Ortungsgruppe des THW Viernheim arbeitet schon lange erfolgreich mit der Rettungshundestaffel des THW Heidelberg zusammen.

Im September führt der THW Ortsverband Viernheim wieder eine neue Basisausbildung 1 durch. Interessenten am THW sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 29. August 2008 um 20 Uhr in die THW Unterkunft Alfred Nobel Straße 1a (hinter der Feuerwehr) eingeladen. Ausbilder und Helfer des Ortsverbands informieren an diesem Abend über die Mitwirkung im THW.

Erstausstrahlung Samstag, 16. August 2008 21.30 Uhr

Weitere Sendetermine Sonntag, 17. August 17.00 Uhr, Montag, 18. August 16.30 Uhr, Dienstag 19. August 16.30 Uhr

Helfer des THW Viernheim
THW Jugend Viernheim
Große Freude für Kinder: THW-Bobbycar fahren
Letzte Instruktionen für Maria Lammer, die vom Rettungshund gefunden werden soll
Fernsehkamera von RNF
Das Versteck wird vorbereitet
Rettungshund Haska kurz vor dem großen Auftritt
Schon gefunden
Maria Lammer aus dem Versteck befreit
"Zaungäste"
Wir haben noch Plätze frei
THW - drei Buchstaben auf die man sich stützen kann
Zum Abschluß durften alle Beteiligte auf die Bühne
Kinder ließen ihre Luftbalons steigen
Mobiler Trümmerkegel kurz vor dem Aufbau
Briefing der Teilnehmer vor der Veranstaltung
THW Vorbereitung "Mobiler Trümmerkegel", THW Buchstaben und Fahrzeug