Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Kraftfahrerübungstag (Fahrerlaubnisklasse C, CE)

|  Ausbildung

Kraftfahrer haben die Verantwortung die ihnen anvertrauten Helfer, Ausrüstung und Fahrzeug gesund und unbeschädigt zum Einsatzort zu bringen.

Für die meisten Teilnehmer der Schulung am heutigen Samstag liegt der Erwerb der Fahrerlaubnis schon eine Weile zurück. Und wer nicht gerade täglich mit einem LKW unterwegs ist, hat so seine Schwierigkeiten mit manchen Fahrsituationen. Auch gibt es ständig Neuerungen in der Straßen Verkehrs Ordnung (StVO) und bei den Vorschriften im THW.

Deshalb findet beim THW-Viernheim jährlich ein Übungstag für die Kraftfahrer statt. Hier kann auf nichtöffentlichem Gelände ausgiebig der Umgang mit dem Fahrzeug geübt werden. Zusätzlich werden bei diesem Lehrgang die theoretischen Kenntnisse der StVO und der THW-Vorschriften aufgefrischt.

Denn ein Fahrer beim THW soll nicht nur fahren können, er soll sein Fahrzeug sicher und gewandt beherrschen.

Thomas Wunder und Thomas Ernst gestalteten den Tag für die Kraftfahrer der Fahrerlaubnisklassen C und CE. Es wurden fünf Stationen aufgebaut und die Teilnehmer in Zweiergruppen eingeteilt. Ein Team bestand somit aus Fahrer und Beifahrer, diese merkten bei den Übungen schnell, dass sie aufeinander angewiesen sind.

Bei der ersten Übung wurden die Fenster des MLW's bis auf einen kleinen Spalt in der Frontscheibe komplett verdeckt. Jetzt musste der Fahrer das Fahrzeug durch eine Slalom Strecke fahren. Dies war nur möglich in dem er die Anweisungen des Einweisers genau befolgte.

Die zweite Übung war Rangieren mit Anhänger. Hierzu mussten die Anhänger ordnungsgemäß angekuppelt werden. Auch eine Abfahrtkontrolle wurde verlangt. Dann sollte die Parkposition zweier Anhänger getauscht werden. Das Rangieren eines LKW mit Anhänger auf engstem Raum brachte so manchen zur Verzweifelung.

Bei der dritten Station konnten die Teilnehmer praxisnah ihre Kenntnisse der Ladungssicherung bei der Beladung des MZKW's zeigen.

Die nächste Station, Rückwärtsfahren und Versetzen nach Links, wurde erschwert durch die schmale Durchfahrtsbreite zwischen zwei Pylonen.

Zu guter Letzt konnte man beim Ausfüllen von Fahrschulbögen und einem, speziell für diese Schulung erstellten Fragebogen zu Besonderheiten des Fahrens von THW Fahrzeugen, seine theoretischen Kenntnisse testen. Bei der anschließenden Besprechung gab es für manchen ein kleines Aha Erlebnis.

Dank des frühlingshaften und sonnigen Tages und Dank des ein oder anderen Erfolgserlebnisses beim Durchfahren des Parcours wird dieser Schulungstag in Erinnerung bleiben.