Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Kraftfahrerübungstag (Fahrerlaubnisklasse B, BE)

|  Ausbildung

Nachdem am Samstag die ?Großen? ihr Können unter Beweis stellen konnten, durften heute die Kraftfahrer mit Fahrerlaubnisklasse B, BE die jährliche Fortbildung genießen.

Thomas Wunder und Thomas Ernst hatten sich wieder besondere Übungen für die Kraftfahrer ausgedacht.

Rückwärts in eine Parklücke (Längsaufstellung) einfahren, die kaum größer ist, als das Fahrzeug selbst.

Wenden auf einer rechteckigen Fläche mit gleichlangen Schenkeln, die exakt eineinhalb mal länger sind als das Fahrzeug.

Slalom Fahren mit, bis auf einen schmalen Sichtspalt, abgeklebten Scheiben. Natürlich mit Einweiser.

Rückwärts fahren mit Anhänger um eine Ecke nach rechts mit genauem Einparken in eine Parklücke.

Auch heute durften die Kraftfahrer beim Ausfüllen von Fahrschulbögen und einem, speziell für diese Schulung erstellten Fragebogen ?Besonderheiten des Fahrens von THW Fahrzeugen?, ihre theoretischen Kenntnisse testen. In diesem speziellen Fragebogen sollten vor allem Fragen zum Fahrauftrag, Ladungssicherung, Gefahrgutberechnung, Transport von Gefahrgut innerhalb der 1000-Punke Regelung, Sonderrechte, Wegerechte, Kennzeichnung der Fahrzeuge bei Inanspruchnahme der Sonderrechte, Flaggenfarben beim Marsch und Eintragungen im Fahrtenbuch beantwortet werden.

Der MZKW diente wieder als praxisnahes Beispiel für die Ladungssicherung und Sicherung von Gefahrgut.

Zu guter Letzt wurde an einem Druckluftgebremsten Klasse CE Anhänger das An- und Abkuppeln geübt