Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Helferausflug nach Weinheim

|  Veranstaltungen

Der diesjährige Helferausflug führte das THW-Viernheim ins benachbarte Weinheim. Der neu gegründete Vergnügungsausschuß unter der Leitung von Andreas Neuhäuser hatte sich zum Einstand ein anspruchsvolles Programm ausgedacht.

Um 15 Uhr war Treffpunkt am OEG-Bahnhof in Viernheim. Von dort ging es mit der Linie 5 nach Weinheim. Ein kurzer Fußmarsch vom Bahnhof zum Marktplatz folgte. Von dort startete die eineinhalbstündige Stadtführung, die man parallel in zwei Gruppen durchführte. Die Zeit verging, trotz des regnerischen Wetters, wie im Flug und man konnte viel über die bewegte Vergangenheit und über die schönsten Bauwerke Weinheims erfahren. Die Führung ging vom Marktplatz aus hoch zum Schloß, in den Schloßgarten und dann runter zum Gerberviertel.

Da nach der Stadtführung die meisten Hunger und Durst hatten, kam der anschließende Besuch im Weinheimer Brauhaus gerade recht. Dort konnte man den ersten Durst stillen, bevor eine weitere Führung, diesmal durch die "Woinemer Hausbrauerei" begann. Hierbei lernte man alles über die Bierherstellung und konnte den Herstellungsprozess der Biere vom Sudhaus bis zum Zapfhahn verfolgen.

Nach der Führung durch die Keller der Hausbrauerei begann der gemütliche Teil des Helferausfluges. Zum Essen gab es eine Bierprobe und zum Abschluss ein Bierdiplom.