Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Großübung Kinopolis

|  Übung
GKW I fährt vor

Vollalarm für die AVH (Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen). "Übung, Übung, Übung, Brand mit starker Rauchentwicklung im Kinopolis" so wurde den Helfern der Feuerwehr Viernheim um 8:40 Uhr über Funkalarmempfänger die Übung angekündigt.

Der Besatzung des zuerst eintreffenden Fahrzeuges, war schnell klar, dass bei diesem Übungsszenarium im Großkino Kinopolis alle verfügbaren Kräfte benötigt werden. Dies löst einen Automatismus bei der Leitstelle Bergstraße aus, durch den auch das THW Viernheim betroffen ist.

Zusammen mit der DLRG Viernheim ist die Aufgabe für das THW Viernheim das Sichern und Absperren der Zufahrtswege zum Kinopolis. An 11 Stellen muss der Verkehr umgeleitet werden. Dazu muss das vorhandene Absperrmaterial auf die Fahrzeuge verlastet und zusammen mit den Helfern an die vorgesehenen Orte gebracht werden.

Im Kino selbst war für realistische Übungsbedingungen gesorgt. Täuschend echt geschminkte Verletztendarsteller und ein komplett verrauchtes Kinopolis sorgten bei den Rettungskräften für den richtigen Nervenkitzel. Feuerwehr und Rettungsdienste hatten dann alle Hände voll zu tun um die Verletzten zu bergen und zu versorgen.

Gegen 10:30 Uhr war der ganze Spuk vorüber, denn der normale Kinobetrieb begann. Der Innenraum war dank der Rauchabzugsanlage binnen Minuten wieder Rauchfrei und der Kinopolisleiter Andreas Zapf konnte das Kino für die Besucher freigeben.

Die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen AVH wurde in den 90er Jahren gegründet und ist ein Zusammenschluss aller Viernheimer Hilfsorganisationen.

  • Freiwillige Feuerwehr
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Malteser-Hilfsdienst
  • Deutsches-Rotes-Kreuz
  • Technisches Hilfswerk
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG
Aufstellung vor dem Kinopolis
"Absperren" des Zufahrtsweges zum Kinopolis (Trockenübung)
Treffen der Führungskräfte vor dem neuen ELW
Erste Bilanz kann gezogen werden
Der neue Sonderalarmplan für das Kinopolis
Treffpunkt für die Helfer des DLRG beim THW