Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Fünfmal Bronze für Junghelfer des THW Viernheim

|  Jugend
Aufstellung vor der Prüfung

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes nimmt zum ersten mal am hessischen Junghelferabzeichen teil und räumt kräftig ab.

Zum ersten mal nahmen die Junghelfer des THW Ortsverbandes Viernheim an der Prüfung zum Junghelferabzeichen in Bronze im Ortsverband Homberg (Efze) teil. Das im Jahr 2007 eingeführte Abzeichen soll als Motivationsgrundlage für die Junghelfer dienen und ihren Ausbildungsstand nach außen darstellen. Es ist in drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) gegliedert, die nacheinander abgeprüft werden. Die THW-Jugend Hessen gibt einen landeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Um Silber zu machen muss man ein Jahr zuvor Bronze abgelegt haben, für Gold ein Jahr vorher Silber. Nächstes Jahr wird für die Träger des Bronzenen Junghelferabzeichens Silber angestrebt und natürlich mit der Jugend I parallel das Bronzene.

Am Samstagmorgen des 23. Augusts machten sich fünf Junghelfer im Alter von 12 bis 15 Jahren und deren Ausbilder (Sabrina Spitzl, Alexander Kröll) auf den Weg in den Ortsverband Homberg (Efze) um dort ihre Prüfung für das Junghelferabzeichen in Bronze zu absolvieren. Nach einem kurzen Frühstück begann die praktische Prüfung. Die Junghelfer mussten eine Beleuchtung stellen, Lasten anheben, Sandsäcke füllen und einen Damm bauen, erste Hilfe leisten, die Sicherheitsausstattung anlegen, Werkzeuge benennen und einen Stropp aus Bindeleinen herstellen um daran einen Klappkloben anzuhängen.

Das intensive Training in der vorangegangen Woche zahlte sich aus, denn schnell waren alle Stationen abgearbeitet, sodass die Viernheimer Junghelfer bereits schon vor der Mittagspause alle Aufgabe bewältigt hatten. Zuletzt stellten Sie sich der theoretischen Prüfung, in der die Jungehelfer ausgewählte Ausbildungsfragen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beantworten mussten.

Einhängen eines Klappklobens
Legen eines Stropps aus einer Halteleine
Aufstellen und abspannen eines 5 Meter Stativs
Füllen von Sandsäcken
Bauen eines Damms
Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen
Anheben einer Last
Anlegen der Schutzausstattung
Blödsinn im Radlader (wollten mal im Radlader sitzen)
Abschließendes Gruppenfoto