Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Einsatz: Sturmschadenbeseitigung in Birkenau Hornbach

|  Einsatz
Beseitigung eines Baums mit der Motorsäge

Erneut wütete das Wetter im Kreis Bergstraße und erneut waren auch die Helfer des THW Ortsverbands Viernheim im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen. Am 04.08.2008 ziehen um 7:50 Uhr Starkregen und Starkwinde mit bisher unbekannter Geschwindigkeit über den Ortsteil Hornbach der Gemeinde Birkenau. Innerhalb kürzester Zeit werden Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Insgesamt müssen etwa 30 Schadensstellen bearbeitet werden.

Gegen 8:40 wird auch der THW Ortsverband Viernheim zur Unterstützung in Birkenau alarmiert. Der MTW des Zugtrupp rückt bereits wenige Minuten später aus und nimmt in Birkenau Kontakt zur Einsatzleitung auf. In der Folge koordiniert er alle THW Einsatzkräfte, die auch aus den Ortsverbänden Heppenheim und Lampertheim hinzualarmiert werden. Auch der GKW I und der MZKW machen sich auf den Weg nach Hornbach. An mehreren Einsatzstellen beseitigen die Helfer umgestürzte Bäume und sichern Dächer. Erst gegen 15:30 Uhr rückten die Viernheimer Helfer wieder in Richtung Viernheim ab.

Auf der Rückfahrt kamen die Einsatzkräfte in Weinheim noch zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Die Helfer aus Viernheim sicherten die Unfallstelle ab und versorgten zwei verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nachdem festgestellt wurde, dass aus einem der beteiligten Fahrzeuge vermutlich Kraftstoff auslief, stellten die Helfer zudem bis zum Eintreffen der Feuerwehr noch den Brandschutz sicher.

Nachdem die Helfer wieder die Unterkunft in Viernheim erreicht hatten, konnte der Einsatz nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 18:30 Uhr beendet werden. 

&nb

AlarmierungMontag 04.08.2008, 08:40 Uhr
Anforderung durchFeuerwehr Birkenau/Leitstelle Bergstraße
Anzahl Helfer

17 Ausgerückt

2 Unterkunft

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW Zugtrupp, GKW I, MZKWMTW Jugend

EinsatzendeMontag 04.08.2008, 18:30 Uhr

 

Nur gesichert können die losen Ziegel auf dem Dach beseitigt werden
Auf der Rückseite blieben fast keine Ziegel mehr an Ihrer Position
Unterstützung vom Boden
Große Teile des Daches wurden beschädigt
Die Helfer entfernten die losen Ziegel
Bis zum Firstbalken mussten die Helfer hochklettern
Der Sturm warf mächtige Bäume um
Lose Ziegel wurden entfernt