Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Bestandene Prüfung: gut ausgebildet für den Ernstfall

|  Ausland
Unsere fünf Helferanwärter

Das THW Viernheim hat fünf neue Helfer.
Eine bestandene Abschlussprüfung ist Voraussetzung dafür, dass man an Einsätzen im In- und Ausland teilnehmen darf.


Insgesamt 55 Prüflinge aus dem Geschäftsführerbereich Darmstadt haben heute ihre Abschlussprüfung abgelegt. Kenntnisse im Umgang mit dem technischen Gerät, Sicherheitsvorschriften und das Wissen über den Aufbau des THW wurden abgefragt.

Zunächst musste eine theoretische Prüfung bestanden werden. Dann ging es weiter mit dem praktischen Teil. Dabei hatte jeder Prüfling an verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen.

Handwerkliche Fähigkeiten waren beim anspitzen von Pfählen und beim anfertigen von Stichen und Bunden gefragt. Technische Geräte wie Motorsägen oder Schere-Spreizer mussten zerlegt und fachgerecht verwendet werden.

Zum Schluss gab es noch eine Teamprüfung: Eine Gruppe aus drei bis vier Helferanwärter sollte dann im Team ein Problem lösen. Die Aufgabe war das Bergen einer verletzten Person aus einer Grube. Dabei kam es vor allem darauf an, dass die Helfer miteinander kommunizieren, sich bei Gefahren warnen und gegenseitig helfen.

Nach über einem Monat intensiver Vorbereitung, die vor allem am Wochenende stattfand, waren die Viernheimer Helfer gut gerüstet nach Darmstadt gefahren.

Zwei Helfer sind aus der THW Jugend Viernheim die anderen drei sind Quereinsteiger.

Die Führung und die Helferschaft des THW Viernheim freuen sich mit Christian Friedel, Sebastian Meyer, Mathias Schomann, Manuel Strohof und Manuel Wieland über die bestandene Prüfung. Hauptverantwortlich für die Ausbildung waren Rüdiger Frank und Thomas Ernst.

Pfähle anspitzen
Stiche und Bunde
Umgang mit Pressluft zum Betrieb der Hebekissen
Kettensäge zerlegen und zusammenbauen
Umgang mit Schere-Spreizer
Arbeiten mit dem Bohrhammer
Bewegen von Lasten
Teamprüfung: anlegen der Persönlichen Schutzausstattung vor der eigentlichen Aufgabe
gutes Gefühl: Daumen hoch
Blick auf Motorsägenstation
Bekanntgabe der Ergebnisse
Bestanden: Gruppenbild mit Betreuer