Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2008

Amtshilfe: Plasmaschneiden im Wald

|  Übung

Unbekannte hatten eine Bunkertür im ehemaligen Munitionsdepot der US-Army aufgesprengt. 

Da das Tor nur noch an einer Seite in der Führung hing, erhielt das THW-Viernheim vom zuständigen Förster den Auftrag das Tor niederzulegen. 

Jedoch kam uns jemand (die gleichen Unbekannten?) zuvor. Durch diese unverhoffte Unterstützung war keine Gefahr mehr im Verzug und somit keine Eile mehr geboten das Tor schnellst möglichst zu beseitigen. Also sollte das Tor im Rahmen der Freitagsausbildung am 01.02.2008 in handliche Stücke zerlegt werden.

Die doppelwandigen Bunkertür aus eigentlich nur 12mm Stahl konnte man an diesem Freitag nicht komplett mit dem Plamsagerät zerlegen. Da dies doch einen größeren Zeitbedarf darstellte entschloss man sich, die kommende Woche, am Samstag weiter zu arbeiten.

Nachdem die optimale Größe der noch zu händlen Stücke bestimmt worden war, wurde kurzerhand das Tor in diese zerteilt. Nach mehreren Stunden fast permanenten Brennens wurde das gute Stück auf Kipper und MLW verladen.

Nach insgesamt 11,5 Stunden (2,5 Stunden Fr & 9 Stunden Sa) war das Tor dort angekommen wo es hin sollte ? bei unserem Metallschrott, um demnächst dort von einem Schrotthändler abgeholt zu werden. Ein paar schöne Stücke werden wir uns für die kommende Brennschneidausbildung aufheben.