Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2007

Übung im Sägewerk

|  Übung

Eine realistische Übung zum Themenschwerpunkt "Abstützen" fand auf dem Gelände des Sägewerks Brechtel in Viernheim statt.

Die Ausgangslage war folgende: eine Explosion eines Nachbargebäudes hat ein Gebäude des Sägewerkes stark beschädigt. Es drohte eine Außenwand einzustürzen.

Gemeinsam rückten alle Gruppen des Technische Zuges um 19:30 Uhr in Richtung des Übungsobjekts aus. Nach einer Einweisung vor Ort wurde entschieden, die Arbeiten in zwei Gruppen vorzunehmen. Während die erste Gruppe direkt mit dem Abstützen begann, bereitete die zweite Gruppe einen Zuschnittplatz für Holz, sowie eine Beleuchtung vor. Anschließend unterstützte auch die zweite Gruppe die Abstützarbeiten.

Zum Einsatz kamen die vier vorgefertigten Strebstützen, über die der Ortsverband Viernheim seit vielen Jahren verfügt. Auch der Powermoon® wurde eingesetzt und bewährte sich nach einbrechender Dunkelheit wieder bestens.

Als Zusatzaufgabe wurde mit der Seilwinde des GKW I ein ca. eine Tonne schweres Maschinenteil aus einen Schuttberg herausgezogen. Gegen 22:30 Uhr war die Übung beendet.

Nach der Übung zog die OV-Leitung eine durchweg positive Bilanz. Sowohl die Arbeit in den Gruppen, als auch die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander, hatte sehr gut funktioniert. Bei der Abschlussbesprechung bedankten sich die Verantwortlichen rund um den Organisator der Übung, Roger Lütz, bei den Helfern. Ein Dank geht ebenfalls an die Fa. Brechtel für Möglichkeit, das Firmengelände zu nutzen.

Anschließen gab es, wie jeden Freitag, von unsere Küche eine hervorragendes Abendessen.

Alarmierung amFreitag, 17.08.2007, 19:30 Uhr
Anzahl Helfer26 Ausgerückt, 3 Unterkunft
Eingesetzte FahrzeugeMTW Zugtrupp, GKW I, GKW II, Kipper, MTW Jugend
ÜbungsendeFreitag, 17.08.2007, 22:30 Uhr