Berichte 2007

Jahresrückblick 2007

Einsatz: Orkan "Kyrill"

Einsätze:

Die größeren Einsätze des THW Viernheim waren geprägt durch Naturkatastrophen. Es begann im Januar mit Orkan "Kyrill" der über Deutschland fegte und auch in unserer Region großen Schaden anrichtete. Im Juni gab es einen weiteren Einsatz, bei dem die alt eingesessenen Einwohner Viernheims sagten, dass sie so etwas in unserer Stadt noch nie erlebt hatten: ein Starkregen überflutete die Straßen und hunderte von Kellern.

Auch zur Unterstützung anderer Ortsverbände wurde das THW Viernheim mit seinen Spezialisten angefordert. Andere Ortsverbände unterstützten wiederum bei Einsätzen das THW Viernheim, z.B. bei einer Personensuche.

Zahlreiche Objektsicherungen hielten die Mannschaft des THW Viernheim das ganze Jahr über auf Trab. Diese sind zwar nicht so spektakulär und langwierig, forderten aber den Einsatz der Helfer größten Teils mitten in der Nacht.

Aktiv im In- und Ausland:

Viernheimer THW-Helfer waren wesentlich an dem Erfolg und der Einsatzbereitschaft der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) beteiligt. So erlangte das THW mit seinem Search and Rescue Team, auch dank der Viernheimer Helfer, die Klassifizierung nach der UN Insarag Richtlinie als das weltweit sechste zertifizierte "Heavy" Team. Es fanden weitere Übungen auf Standortebene so wie überregionale Übungen statt. Im Verband mit anderen Ortsverbänden und der Feuerwehr konnten unsere Fachgruppen der Bergung, der technischen und biologischen Ortung mit ihren Rettungshunden realitätsnah das Erlernte für einen eventuellen Einsatzfall erproben.

Neue Helfer:

Freuen konnten wir uns über zwei Helferanwärter des THW Viernheim, die ihre Basisausbildung 1 erfolgreich abgeschlossen hatten und nun die Mannschaft des technischen Zuges verstärken.

Neues Fahrzeug:

Ebenfalls konnten wir uns auch über ein neues Fahrzeug freuen. Der MZKW wurde uns anfang des Jahres übergeben und später mit der erforderlichen Innenausstattung komplettiert.

Unser Engagement für die Region:

Auch die Öffentlichkeitsarbeit forderte das Engagement der Viernheimer THW-Helfer. Im Frühjahr war das THW Viernheim auf dem Mannheimer Maimarkt vertreten und im Herbst mit einer Aktionswoche im Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim (RNZ). Die Aktionswoche im RNZ wurde federführend vom THW Viernheim organisiert. Sie war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Nicht mehr wegzudenken ist das Engagement des THW Viernheim für die Vereine der Stadt und die Stadt Viernheim selbst. So konnten die Pfadfinder beim Bau einer Startrampe für das Seifenkistenrennen mit unserer Hilfe rechnen. Die Ferienspiele der Stadt Viernheim wurden durch uns eröffnet. Der Brundland Citylauf in Viernheim , der Ironman in Frankfurt, die HR3 Inlinetour sowie das Schwimmbadfest und der V-Card Triathlon wurden durch unsere Helfer mitbetreut. Und auch das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Innenstadt erfolgte traditionell durch das THW Viernheim.

Ausflüge:

Trotz aller Arbeit kommt aber die Gemeinschaft der Helfer nicht zu kurz. Gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge förderten den Zusammenhalt untereinander.

Gerne können sich Interessierte unserem Ortsverband anschließen oder an einer "Schnupperausbildung" teilnehmen.

Dank an alle Beteiligten:

Der Ortsbeauftragte Volker Patzwaldt kann zurecht stolz auf seine Truppe sein. Die vielen geleisteten Dienst- und Einsatzstunden sprechen für sich.

Atemschutzübung
Rampe für Seifenkistenrennen