Zum Hauptinhalt springen

Berichte 2007

Einsatz: Vollalarm nach sintflutartigem Gewitterregen

|  Einsatz

Um 14.18 Uhr wurde für die Helfer des THW Viernheim ein Vollalarm ausgelöst. Kurz zuvor öffnete der Himmel seine Schleusen über Viernheim. Das Wasser stand fast überall kniehoch auf der Straße. Die Kanalisation war den Regenmassen nicht gewachsen, sodass sich die nicht geregelt ablaufenden Wassermassen in die Keller und Tiefgaragen ergossen. Zur Unterstützung der Feuerwehr halfen 103 Helferinnen und Helfer aus Viernheim und den umliegenden Ortsverbänden Heppenheim, Lampertheim und Bensheim.
In der Feuerwache Viernheim wurde die Technische Einsatzleitung eingerichtet, zu der auch Fachberater des THW Ortsverbands Viernheim gehörten. Die Betreuungszüge des Kreises Bergstraße wurden zur Verpflegung der Einsatzkräfte angefordert.

Neben den THW Ortsverbänden des Kreises Bergstraße und der Feuerwehr Viernheim waren weitere Feuerwehrkräfte aus dem Kreis Bergstraße, sowie dem angrenzenden Rhein-Neckar Kreis in Viernheim im Einsatz.

Insgesamt waren 90 Fahrzeuge mit 300 Helfern im Einsatz, um über 350 Einsatzstellen im Stadtgebiet abzuarbeiten. Die letzten THW Helfer aus Viernheim rückten gegen 02:50 Uhr wieder in die Unterkunft ein.

Alarmierung amDienstag, 12.06.2007, 14:18 Uhr
Alarmierung durchFeuerwehr Viernheim
Anzahl Helfer

28 Ausgerückt,
1 Unterkunft,
2 Einsatzleitung,
2 Logistik

Eingesetzte FahrzeugeGKW I, GKW II, MKW-Ortung, MZKW, MTW ZTr, MTW Jugend, PKW
EinsatzendeMittwoch, 13.06.2007, 02:50 Uhr