Zum Hauptinhalt springen

Berichte bis 2006

Einsatz in Zypern (Humanitäre Dienstleistung)

|  Ausland  Einsatz

Einsatz Zypern 22.07.2006 bis 28.07.2006
Humanitäre Dienstleistung

Auf Anforderung des Auswärtigen Amtes wurde ein Einsatzteam der Seeba mobilisiert um die Botschaft auf Zypern personell und logistisch zu unterstützen.

Im Einsatzteam waren aus Viernheim Christian Busalt (OV-Viernheim) und Bertram Bähr (OV-Lampertheim) eingebunden.

Allgemeine Lage:

Nach Kampfhandlungen im Südlibanon haben mehr als 30.000 Menschen in Zypern Zuflucht gesucht. Pro Tag trafen etwa 4000 Flüchtlinge in den zypriotischen Häfen Larnaca und Limassol ein. Darunter hunderte deutsche Staatsbürger.

Aufgaben des THW:

Das Einsatzteam teilte sich in mehrere Guppen auf. Ein Teil unterstütze die Botschaft direkt mit Personal und Führungsmittel. Die anderen Gruppen gingen jeweils in die Hafenstädte um die Flüchtlinge direkt an den Schiffen in Empfang zu nehmen und einen geregelten Ablauf zu organisieren. Die Flüchtlinge wurden in eine Sporthalle gebracht und dort mit dem nötigsten versorgt. Anschließend wurde der Weitertransport mit dem Flugzeug nach Deutschland organisiert. Die ersten THW Helfer, die nachhause geflogen sind, haben jeweils eins bis drei Kinder bei ihrem Flug begleitet und am Zielflughafen den Angehörigen übergeben.

 

Alarmierung vonAuswärtiges Amt
Anzahl Helfer Gesamt18
Helfer THW-ViernheimChristian Busalt
EinsatzdauerSamstag, 22.07.2006 bis
Freitag 28.07.2006 (7 Tage)