Standortverlagerte Ausbildung und Vorstellung der Ortungsgruppe

|  Ausbildung

Am letzten Wochenende sind unsere Fachgruppen Ortung Typ B und C der Einladung nach Bad Homburg zur Vorstellung und gemeinsamen Ausbildung der Fachgruppen gerne gefolgt.

Freitags bekam die Jugendgruppe die Einsatzoptionen und die Möglichkeiten der Fachgruppe Ortung näher gebracht. Mit Hunden der Ortung B und der Searchcam sowie dem Lifedetector der Ortung C durften die Jugendlichen und unsere Helfer auf die Suche nach versteckten Personen gehen.

Samstags ging es für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notinstandsetzung aus Bad Homburg und die Viernheimer Helfer morgens schon weiter. Es wurde eine Rotationsausbildung bestehend aus drei Stationen gemacht. An der ersten Station galt es mittels Betonkettensäge und Kernbohrgerät einen Durchbruch zu erstellen. Thermisches trennen mit dem Brennschneidgerät war die zweite Station hier galt es eine alte Eisenbahnschiene zu durchtrennen. Die dritte Station war die Vorstellung der Fachgruppe Ortung ebenfalls wie alle Stationen zum mitmachen und kennenlernen der Hunde und des Ortungsgeräts. Sonntags haben unsere Helfer, der Bad Homburger Minigruppe auch die Geräte und Möglichkeiten der Fachgruppe Ortung vorgestellt. Hierbei durften die Kinder im Alter von fünf bis 10 Jahre die technischen Ortungsgeräte ausprobieren und vor allem die Hunde kennenlernen. Die Freiwilligen wurden versteckt und durften die Hunde durch spielen oder durch Futter bestätigen. Die Kinder, Hunde und auch unsere Helfer hatten sehr viel Spaß an den drei Tagen.

Daher bedanken wir uns beim Ortsverband Bad Homburg vielmals für die Einladung, den herzlichen Empfang und hoffen auf eine Wiederholung!