Seilbahn und Konfettikanonen - Ausbildungsdienst der Minigruppe

|  Jugend

Einmal im Monat treffen sich die „Kleinen“ - bei uns Bambinis genannt – um ihre Gruppenstunde abhalten zu können. Diese geht meistens über einen Zeitraum von drei Stunden und ist ähnlich wie ein Ü-Ei. Spiel, Spaß und Spannung kommen nicht zu kurz aber auch etwas zum Lernen ist oft dabei. Dieses Jahr steht im Fokus, was man im THW lernen kann.

Am 15.02. durften die Kinder „Konfetti-Kanonen“ basteln. Dazu mussten sie aber erstmal die „Kanonen“ herstellen. Madeleine brachte verschiedene Papprollen mit. Jedes Kind dürfte sich eine Größe auswählen und selbst absägen. Am Besten funktionierte das mit einer Metallsäge. Dann wurde die Papprolle noch verziert und zum Schluss wurde der gekappte Luftballon über ein Ende der Papprolle gezogen. Je nach Größe konnte man damit gut Tischtennisbälle, Pompons oder auch Konfetti schießen. Danach stellte Madeleine den Kindern die Aufgabe, wie man eine Nachricht über eine größere Distanz zustellen kann. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Nachdem die Seilbahn gebaut war dürfte jede Gruppe noch eine Aufgabe an die andere Gruppe stellen. Selbstverständlich wurde auf die korrekte Ausführung wert gelegt. Im Anschluss machten wir noch einen Spaziergang zum nahe gelegenen Spielplatz im Wald um ausgiebig toben zu können.